Die Größten Probleme mit Zahnspange?

6 Antworten

Soo große Probleme wirst du nicht haben, ist ganz entspannt. Reinigen / Zähne putzen ist aufwendig. Du musst dich daran gewognen, dass da ständig was fest an den Zähnen ist. Gerade nach nem KFO Termin schmerzt es meist erstmal - das vergeht aber nach ein paar Tagen.

Zur Aufbissplatte: Fest oder lose? Egal welche Form, am Anfang lispelst du mega damit. Vorteil an der losen ist, dass die Reinigung viel einfacher ist. Dafür wirkt die feste aber halt 24/7, weil man die eben nicht rausnehmen kann...

Ich hatte meine feste 3 jahre so ca und davor mehrere jahre ne lose und jetzt auch wieder,bin zumglück in 2 wochen komplett fertig mit der behandlung. Also das nervigste ist defenetiv das sich alles mögliche im draht fest hängt an essen, dann natürlich immer dieses alle paar wochen zum termin erscheinen, anfangs weis ich noch haben die schmerzen so genervt, aber das vergeht also mach dir da keine großen sorgen drum.und ganz doll hat mich immer dieses versprechen der ärzte genervt, dieses ,,ja du musst die spange vlt 1-1,5 jahre tragen" und das nächste mal sagen sie dann wieder in einm jahr können wir die spange vlt rausnehmen.

Mach dir nicht so n kopf drum wird schon das rein tuen schmerzt nicht das einzigst unangenehme war die ringe um die backen zähne zu bekommen, aber das ist alles machbar. Dann schmerzt das vlt die ersten tage und das essen wird wehtuen aber das geht nach ein oasr tagen. Genauso wie das wechseln und fest ziehen der Drähte wird die ersten paar male weh tuen aber man gewöhnt sich an alles.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte 6 Jahre lang eine Zahnspange und auch verschiedene feste. Die Probleme an festen Zahnspangen sind, dass sich da Essen drin verfängt und du deswegen Probleme haben wirst und ein Nachteil ist auch, dass wenn du zu einem Kontrolltermin gehst die kleinen ****** :) die Drähte wieder festziehen oder was an der Zahnspange verstellen und man danach mindestens 3 Tage höllische Schmerzen hat

Noah2345
Beitragsersteller

6 Jahre sind ganz schön lang.

verreisterNutzer  08.12.2019, 22:16
@Noah2345

ja. als ich klein war hatte ich einen komplett offenen Biss und mein Zahnarzt war geschockt(sagt meine Mutter zumindest)weil ich mich da nicht mehr dran erinnern kann. Es braucht lange sowas wieder hinzukriegen

Noah2345
Beitragsersteller
@verreisterNutzer

Okey krass, hoffentlich bleibt es bei mir bei 3 Jahren. Ich hoffe die Aufbissplatte bleibt nicht 3 Jahre lang drin weil die soll schon sehr nerven weil die auch sehr groß sein soll unter dem gaumen hinter den schneide zähnen dann kann ich ja 3 jahre lang nicht richtig reden :c.

Das Essen damit kann ziemlich nervig werden, weil sich alles in der Spange verfängt und man ziemlich viel Zeit für die Zahnpflege aufwenden muss.

Der Druck auf den Kiefer ist auch nicht so angenehm.

hatte meine 2 jahre lang drinnen, es tut überhaupt nicht weh aber so 1 2 stunden danach würde ich die zähne nicht anfassen das tut dann eher schon weh aber was mich damals gestört hat ist das essen, kein fleisch zumindest nicht am anfang in paar monaten merkst du gar nichts mehr und wenn die mal weg ist fühlt man sich wie ein neuer mensch also freu dich drauf :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung