Die Fans welchen Vereins haben das Lied früher gesungen? RWE oder S04
Beim Rot Weiß Essen wird die (viel schönere) Version: Opa Luscheskowski gesungen!
Beim Verein aus Gelsenkrichen wir die Version: Opa Pritschikowski aus dem Ruhrrevier gesungen!
Doche welches dieser Lieder gibt es länger?
Welche Fans haben es den anderen gestohlen?
Es ist doch erwähnenswert, dass trotz der großen Feindschaft, beide Lager das fast gleiche Lied singen....
6 Antworten
Das hat mal ein Musikhistoriker untersucht und ein Gutachten erstellt. Finde dazu aber leider den Artikel nicht mehr!
Das Lied wurde in den 50iger Jahren in Essen/ von einem RWE-Fan gedichtet. Schalke hat dies in den 60iger Jahren übernommen und "angepasst". Bzgl. der Schalke-Version ist es aber so, dass es diesen "Oppa Pritschikowski " wirklich gab! Aufgrund dessen wurde das Essener Lied zu Ehren dieses Herren (Schalker Oppas) umgedichtet! Den Essener Oppa gab es nicht! Darüber hinaus wurde die Schalke-Version als erstes auf eine CD aufgenommen und so im Stadion abgespielt! Bis dahin wurde es „nur“ von den Fans beider Lager als Fankurven-Lied gesungen! Die Essener Version wurde erst um 2000 aufgenommen. Daher kommt die weitverbreitete aber falsche Meinung, dass es ein Schalke-Lied sei!
Ursprünglich ist ein RWE-Lied! Schalke hat es nur zuerst auf CD gebracht und deren Oppa gab es auch in Echt!
Die richtige Antwort ist es ist wegen dem Streit von 1973 entstanden da der besagte opa wie alle schalker nach dem Berger Feld an die Hafenstraße gefahren sind und sich gegenseitig unterstützt haben und weil nach dem Streit der Opa nur noch das Berger Feld besuchte haben die Essener es um gedichtet aber es handelt sich um ein und die selbe person genaueres gibts bei wiki.
essen und Schalke waren mal befreundet und pritschikowski war ein original und so wie viele schalker war auch er nach dem Berger Feld an der Hafenstraße nur dann kam der schmiergeld Skandal um 1973 Schalke hat sich retten können essen nicht und aus Freundschaft wurde Hass . deswegen auch die fanfreundschaft mit den bxb.ich SAG nur kenne die Geschichte deines Vereins aber wenn man kein Schalker ist weiss man halt nicht was wahre liebe bedeutet
Opa Pritschikowski aus dem Ruhrrevier
kennt die Knappen schon seit 1904
niemals tat er fehlen nur einmal war er krank
es tat Oma quälen wenn er schon morgens sang:
_ Ob ich verroste und verkalke ich gehe immernoch Auf Schalke, ob ich erlahme und ergrau ICH LIEBE KÖNIGSBLAU !!!
Ich denk es gehört Schalke oder vllt gehört es beiden und die benutzen es nur unterschiedl.