Die Familie meines Freundes und ich verstehen uns nicht mehr?

7 Antworten

Kann es sein, dass die Beziehung zu den Eltern gar nicht so rosig war, wie eigentlich geschildert - "Seine Mutter möchte immer gleich alles wissen... " ?

So unangenehm die verbale Entgleisung der Eltern war, i-wie tut mir dein Freund leid, der vermutl. nun zwischen 2 Stühlen sitzt......Was sagt er denn zu dem Vorfall und deiner derzeitigen Haltung?

Weißt du, sich jedem weiteren Treffen zu verweigern hat etwas von beleidigter Leberwurst.....  Mach es lieber anders. Treffen ja, aber von nun an durch dich halt mit einer gewissen höflichen Distanz und lass dich nicht auf Beleidigungen ein. Ein "Es steht dir nicht an, so zu reden" sollte genügen.

Warum hast du nicht gelassener reagiert? Alles mit deinem Freund vorher besprochen? Es gibt ein Sprichwort: "Wer wegrennt muß auch wieder zurück kommen".

janalein16
Beitragsersteller

Ich war lange genug gelassen, hab andauernd versucht vernünftig mit seiner Familie zu reden aber ich konnte sagen was ich wollte, deren Meinung stand. Mein Freund und ich reden seit Tage über nichts anderes als über dieses Thema. Nein, ich bin nicht vor dieser Situation weg gerannt, ich hab einfach nur keine Nerven und auch keine Lust mehr auf diese Diskussionen. Ich bin alt genug und will mir nicht von seinen Eltern etwas vorschreiben lassen

LonelyBrain  01.10.2015, 07:52
@janalein16

Diskussionen sollte man austragen - Streit nicht (nicht im Sinne von beleidigen und rumschreien). Solange ihr nur diskutiert und du abbrichst läufst du weg - da gibt es kein aber.

Wenn ihr streitet solltet ihr das klären.

Eklob  01.10.2015, 07:54
@janalein16

Ihr müßt euch einig sein!

Du hast doch geschrieben: "Ich bin dann gestern stink wütend aus dieser Wohnung gestürmt". Also doch weggerannt.

Das macht für dich die Reaktion schwer. Je länger du jetzt wartest, um so schwerer wird die Rückkehr.

Solange du deinen Freund hast, musst du auch mit dieser Familie auskommen denn im Zweifelsfall entscheidet sich so gut wie jeder für die Familie. Was seine Eltern gesagt haben war unter aller Sau, denn das war eure Entscheidung und die geht seine Eltern überhaupt nichts an. Jedoch muss einer von euch den ersten Schritt machen. Deinem Freund ist die Situation sicher mehr als unangenehm weil er zwischen den Fronten steht. So wie das klingt war die Situation zwischen dir und der Familie noch nie so wirklich super sondern einfach akzeptabel.

Ich rate dir den ersten Schritt zu machen. Du musst dich für nichts entschuldigen, aber du solltest das Gespräch suchen. Das zeugt von Reife und ist besser als ein angespanntes und unangenehmes Schweigen.

Solange du diesen freund hast, wirst du auch in irgendeiner Weise immer mit der Familie zurechtkommen müssen. Mach dir klar, dass dein Freund gefühlsmässsig stark involviert ist, es ist seine Heimat, seine Kindheit, seine Herkunft, sein Schiff im Hafen, sein Rückzug und dass er, wenn du diese trotzige Position beibehältst, zwischen allen Stühlen sitzt. Er liebt seine Familie, das steht felsenfest, er liebt dich. Jeder zerrt an ihm. du wartest ab, bis sich die ersten Wogen gelegt haben, jeder nachgedacht hat. Im grunde ist es eure Entscheidung, und die Familie, mit der es bisher nie Theater oder Ablehnung dir gegenüber gab, wird das einsehen. So ein sturm im wasserglas bringt die Beziehung zum Wackeln, erschüttert sie aber nur peripher. Bleib dabei, lass aber die Aggression raus. Eine sachlich vertretene Ansicht und Entscheidung wird akzeptiert werden.

Da hilft  nur:  Abstand  halten von  der Familie  Deines Freundes.

Es  kann  wieder besser  werden ,  ihr  könnt  Euch aber  auch spinnefeind  bleiben.

Und  ja   hier  hab  ich  grade  eine  ähnliche Situation  mit der Freundin  meines  Sohnes. Hier  gings  zwar nicht  um  Anschaffung  eines Autos ( wo  ich den  beiden  auch  nicht dreinrede -  ist  ja  nicht  mein  Auto ) - aber  das Mädel  nahm  sich  doch etwas zu  viel heraus,  wenn  sie  hier war. Ich  hab  sie aus MEINER  Wohnung geworfen und  ihr  deutlich  gesagt, dass  sie  sich  bei mir  nicht mehr  blicken lassen braucht. Wenn  die  Symphatier erst mal  im  Keller  ist-  dann  kann  man die  nicht erzwingen. Und  wir  leben  hier  recht  gut  mit  dem  Abstand. Seit  das  Mädel  hier  nicht  mehr  auftaucht herrscht  wieder  Ruhe  im  haus.