Die Ermittlung der Luftzusammensetzung?

1 Antwort

Schauen wir uns das 'Endergebnis' an. Die Luft hat eine ungefähre Zusammensetzung von 78% Stickstoff und 20% Sauerstoff. Die restlichen Prozente entfallen auf Kohlendioxid, Argon und andere Gase. Die restlichen Prozente sind für diesen Versuch irrelevant . Die Verbrennung der Eisenwolle wird der Luft der Sauerstoff entzogen und in den rechten Kolben geführt. Der rechte Kolben enthält somit Luft ohne Sauerstoff. Schiebst du dann den Inhalt des rechten Kolben über den Dreiwegehahn in das Becherglas mit der Kerze, erstickt die Kerze auf Grund des Sauerstoffmangels.

Im Link ist der Schulversuch erklärt.

https://www.chemieunterricht.de/dc2/tip/02_04.htm

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker