Die drei Musketiere?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun, Dumas weilt ja leider nicht mehr unter uns, somit können wir ihn nicht fragen.

Musketen waren in der Zeit ihrer Erfindung ehe nicht die durchschlagskräftigsten Waffen so das noch eine Sekundärwaffe sinnvoll war, dies wird der Degen gewesen sein. Außerdem waren Athos, Portos und Aramis sicherlich keine Mannschaftsdienstgrade sondern eher Hauptleute. Als das Buch 1844 geschrieben wurde, gab es allerdings schon keine Musketiere mehr...

Die Musketiere der Garde (französisch Mousquetaires de la garde) waren ein Verband der Haustruppen des französischen Königs und fungierten als höfische Garde, Lehreinheit und Kampftruppe. Die Gardeeinheit wurde zwar als Musketiere bezeichnet, entsprach hinsichtlich Auftrag und Ausrüstung jedoch den Dragonern und bestand mit Unterbrechungen von 1622 bis 1815. Berühmtheit erlangte sie durch den Roman Die drei Musketiere von Alexandre Dumas sowie dessen Fortsetzungen und Verfilmungen. Beide Kompanien hatten ihre Garnison in Paris, die 1. in der Rue du Bac, die 2. in der damals vorstädtischen Rue du Faubourg Saint-Antoine.

Die drei haben reale Vorbilder, und die waren nunmal Angehörige der Musketiere der Garde, genau wie im Buch. Diese Einheit bestand übrigens auch nicht aus Musketieren, sondern streng genommen aus Dragonern. Es gibt zahlreiche historische Darstellungen in denen sie mit gezogenen Blankwaffen kämpfen. Kurz, ich finde du übertreibst.

Die drei Hauptfiguren waren Mitglied der Musketiere der Garde. Dort lernten sie sich kennen und dort entspringt die Handlung.