die Bücherdiebin...-Inhaltsangabe

2 Antworten

..::Inhaltsangabe::..

Januar 1939. Liesel Meminger sitzt zusammen mit ihrem kleinen Bruder Werner und ihrer Mutter im Zug in Richtung Molching bei München, wo die beiden Kinder ihren Pflegeeltern übergeben werden sollen. Doch einer der beiden wird dort niemals ankommen: Werner bekommt während der Fahrt einen heftigen Hustanfall, der damit endet, dass er einen letzten Atemzug ausstößt. Und dann - nichts mehr. Werner ist tot. Nachdem der Zug hält, muss Werner erst beerdigt werden, bevor Liesel an ihre Pflegeeltern weitergegeben wird. Und dort, auf der Beerdigung ihres Bruders, macht es Liesel zum ersten Mal: sie stielt ihr erstes Buch.
Bald darauf wird Liesel bei dem Ehepaar Hans und Rosa Hubermann in der Himmelsstraße 33 abgegeben. Die erste Zeit bei den Hubermanns wird für Liesel hart: sie vermisst ihre Mutter, hat jede Nacht Albträume von ihrem toten Bruder und wird zu guter Letzt auch noch in die erste Klasse gesteckt, weil sie nicht lesen kann. Doch schon nach den ersten paar Tagen scheint es für Liesel besser zu werden: jede Nacht, wenn sie nach ihrem Albtraum erwacht, sitzt Hans Hubermann neben ihrem Bett und tröstet sie, spielt für sie Akkordeon und es dauert nicht allzu lange, da beginnt er, ihr mithilfe des Handbuch für Totengräber, welches Liesel auf dem Friedhof gestohlen hat, das Lesen beizubringen. Sie findet auch einen Freund in der Nachbarschaft, Rudi Steiner, der ein großer Fan von Jesse Owens ist. Nachdem das Handbuch für Totengräber ausgelesen ist, stielt Liesel weiter Bücher: aus den Flammen der Nazis und der Bibliothek des Bürgermeisters.
Eines Tages klopft bei den Hubermanns ein Jude an die Tür, der von Nazis gejagt wird. Daraufhin beginnen für die Hubermanns schwierige Zeiten: sie verstecken den Juden, der Max heißt, im Keller, um ihn vor den Nazis zu verbergen. Schon bald gehört Max zur Familie und auch Liesel freundet sich mit Max an. Doch als Hans Hubermann einen schrecklichen Fehler begeht, Deutschland mit Bomben beschmissen wird und der Zweite Weltkrieg ausbricht, ist der Tod Liesel und den anderen aus der Himmelsstraße näher als je zuvor…

so nun fass es zusammen und machs kürzer :D