Die Atomradien der Halogenatome sind kleiner als die ihrer Ionen. Bei den Alkalismetallen verhält es sich umgekehrt. Warum?

1 Antwort

Kann man es sich nicht denken ? Schau dir mal ein Schemenhaftes Modell an über die Anzahl der Schalen und Vergleich sie zwischen Atomen und Radien jeweils von einem Halogen und einem Alkalimetall. Wenn man verstanden hat was erforderlich ist und wie es sich auf die Elektronenkonfiguration auswirkt sollte es selbstverständlich sein.

So als Tipp: Edelgaskonfiguration; siehe dir die Position der Elemente im PSE an.