Die Armbanduhr ist mit zu groß, wie kriege ich sie kürzer :(?

Es ist dieses hier :(

7 Antworten

Die Glieder sind mit Stiften verbunden, die gibts in zig Varianten.

Einige kannst Du leicht mit passenden Austreiber selbst rausdrücken, für andere brauchst Du schon etwas mehr Kraft mit einem kleinen Hämmerchen, dann gibts noch welche, wo die Stifte zusätzlich noch in Hülsen sitzen.

Bring sie zum Uhrmacher, kommt garantiert günstiger als passenden Werkzeug kaufen und das Armband zu beschädigen.

IAmNew00
Beitragsersteller

Ich danke dir vielmals für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich das exakt so machen :)!!!

Die meisten Armbänder haben einige Glieder mit einem Federstift.

Den sieht man von der Seite und kann ihn mit einem dünnen, stumpfen Austreiber zurückdrücken. Etwa so ein Pin für den Wechsel der SIM Karte im Handy oder eine aufgebogene Büroklammer.

Es gibt aber auch Stifte die festgeklemmt sind, dann braucht man eine Durchschläger, und einen kleinen Hammer, kann auch funktionieren mit einer sticknadel, die man mit einer Schleifmaschine abgestumpft hat. Wenn man da nicht handwerklich geschickt ist: jeder Juwelier hat die Werkzeuge und wird das für kleines Geld machen.

Hallihallo 🙋🏻‍♀️,

wenn du handwerklich etwas geschickt bist,

kannst du das schon selbst DIY machen...

https://www.uhrenratgeber.com/uhrenarmband-kuerzen-anleitung-werkzeug/

https://www.amazon.de/dp/B01MG490WO?tag=uhratgb-21&linkCode=ogi&th=1&psc=1

Wenn nich, bring die Uhr lieber zu nem Uhrmacher.

Manche Uhrenverkäufer, Goldschmiede,

oder Juweliere können das auch (vorher 📲)

Viel Erfolg... lG ✌️

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Goldschmiedin

Jenachdem wieviel kürzer, müssen 1 oder 2 Glieder rausgenommen werden.

Diese Arbeit würde ich aber einem Fachmann, einem Uhrmacher oder Goldschmied überlassen. Der hat das entsprechende Werkzeug und hinterher gibt es keine Schrammen oder ähnliches.

Mit dem normalen Werkzeug passiert das Unerfahrenen sehr schnell, dann muß so etwas zusätzlich noch von einem Uhrmacher oder Goldschmied geglättet werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Uhrenwerkzeug kannst du einzelne Glieder entfernen.

Das kannst du dir einmal kaufen und dann kannst du in Zukunft deine Uhren immer selbst kürzen und verlängern.

Ohne würde ich es nicht versuchen, am Ende klappt es nicht und die Uhr wird verkratzt. Falls du es doch versuchen willst, in den Gliedern sind dünne Stäbe die kann man in eine Richtung rausschieben. Dann kannst du die Glieder rausnehmen.

IAmNew00
Beitragsersteller

Ich danke dir für all die Empfehlungen! Ja an diesen winzigen Löchern habe ich mich auch schon ausgetobt, aber es hat nicht ausgereicht >.<

Eine Cousine von mir ging sogar mit einem Feuerzeug ran um es zum Schmelzen zu bringen aber nun sieht es einfach nur noch schwarz aus.. Wo kann ich mir ein solches Set denn kaufen?

Zatarong  19.01.2022, 20:09
@IAmNew00

Einfach z.B. bei Amazon nach Uhrenwerkzeug suchen. So ein Set kostet zwischen 10-20€.