Die Arge verlangt einen Energieausweis

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

hallo, arbeite selber mein jobcenter. aber auf die idee ist auch bei uns noch niemand gekommen. es besteht zumindest derzeit noch keine pflicht, dass ein vermieter einen energieausweis haben müsste. macht folgendes schreibt euren vermieter an und bittet ihn eine kopie des evtl. vorhandenen ausweises Euch zur Verfügung zu stellen. Oder falls ihr ein gutes Verhältnis habt: Lasst Euch von ihm bescheinigen, dass er keinen habt. Legt das dann dem Jobcenter vor. Somit seid ihr den Mitwirkungspflichten nachgekommen.

Die ARGE/Jobcenter ist verpflichtet auf die folgenden fehlender Mitwirkung hinzuweisen. Mitwirkung heißt aber nicht etwas tatsächlich unmögliches zu verlangen. Sollte es doch Probleme geben, dann meldet Euch.

Versichert bleibt ihr weiterhin, schlimmstenfalls drohen Abzüge (bis zu 30%). Erst nach mehrmaligen Verstössen, kann die Zahlung eingestellt werden. Aber darüber solltet ihr euch keine Gedanken machen. Sprecht persönlich bei der Arge vor und schildert das Problem genauso, wie Du es hier gemacht hast. Da Euch keine Schuld trifft, habt ihr nichts zu befürchten