Die alte Bären-Mann-Frau Thematik?

SoSuperLow  15.06.2024, 19:20

Was genau ist das? ^^

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Eine Frau muss sich entscheiden entweder eine Nacht im Wald mit einem fremden Mann oder einem Bären. Die meisten Frauen wählen den Bären.

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Wird das nun so in die Geschichte eingehen wie das berühmte Höhlengleichnis ?

Das Höhlengleichnis ist ein raffinierter, psychologischer Vergleich. Die Bären-Mann-Frage ist eine recht beliebige gesellschaftliche Diskussion. Also nein, es wird nie auf einer Stufe stehen.

Warum entscheidet sich die Frau nun für den Bär?

Der erste Grund ist Theorie vs Erfahrung. Kaum eine Frau hat je einen Bärenangriff erlebt, so eine Vorstellung ist sehr abstrakt. Sexuelle Übergriffe haben jedoch sehr viele schon durchleben müssen.

Der zweite Grund ist die Wahrscheinlichkeit. Klar sind bei weitem nicht alle Männer Vergewaltiger und co, doch jeder kennt jemanden, der Grenzen überschreitet oder es als nicht so schlimm ansehen würde. Jede dritte Frau wurde bereits belästigt und in verlassenen, dunklen Gegenden ist die Gefahr höher als in beleuchteten, gut besuchten Gegenden. Einem Mann begegnet man auch eher als einem Bären.

Der dritte Grund ist, wie ehrlich und verständlich das Verhalten ist. Ein Bär greift einen nur an, wenn er sich bedroht fühlt. Ein Mann greift einen aus diversen Gründen an - und tut oft vorher noch lieb und nett.

Der vierte Grund ist, was danach passiert. Nach einem Bärenangriff ist man entweder tot oder man bekommt Hilfe und Mitgefühl. Wenn man vergewaltigt wird, ist man oft ein Leben lang traumatisiert und bekommt noch Schuldzuweisungen und muss sich demütigen lassen.

.

Wenn es jemanden stört, dass eine Frau lieber einem Raubtier begegnen würde, als einem Mann in einem einsamen, dunklen Wald, dann sollte man den Grund dafür ändern und dafür sorgen, dass Frauen sich sicherer fühlen!

Bären zu begegnen ist schon unwahrscheinlich und wenn bekommt man sie recht schnell wieder los.

Das Ergebnis ist doch schon bekannt.

Vom Bär geht die geringste Gefahr aus. Kommt es zu einer Gefahrensituation ist die bei einem Bären ziemlich überschaubar.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich nehme an, wegen falscher Wahrnehmung. Sie haben mal schlechte Erfahrungen mit einem Mann gemacht und durch verschiedene Beiträge auf social Media wird ihre Misandrie noch verstärkt. Hinzu kommt noch der soziale Druck. Denn Frauen, die unter Beiträgen meinten, sie würden lieber einem Mann im Wald begegnen, werden ertmal als ein sogenanntes "Pickme" diffamiert.

Das alles zusammen summiert sich bei vielen Frauen zu einem abstrakten Bild, dass das einzige, was die Männer davon abhält über Frauen her zu fallen, die Anwesenheit von anderen Menschen ist.

LG.

UnholyTrinity
Beitragsersteller

Ich finde es immer wieder wahnsinn, womit man sich als Mann nicht rumschlagen muss.

Eine Frau muss sich entscheiden entweder eine Nacht im Wald mit einem fremden Mann oder einem Bären. Die meisten Frauen wählen den Bären.

Wenn das wirklich die Bedeutung davon ist ( Hab den Fragesteller gefragt, weil ich von dieser Thematik noch nichts mitbekommen habe ), dann würde ich verstehen können, wieso Frauen eher die Bären wählen würden (Wobei man das ja auch nicht wirklich pauschalisieren kann).
Einfacher Vergleich.
Männer sind meistens eher ekelhaft, gefährlich und die meisten von ihnen neigen in solchen Situationen zu sexuellen Übergriffen ( Was auch nicht auf alle zutrifft, aber eben auf viele ), während der Bär hingegen nicht 100% direkt Mordlustig oder gefährlich ist.
Hast du Pech, ist er hungrig und könnte dich angreifen (Und selbst das kann man durch ein paar Taktiken "vielleicht" überleben), hast du Glück, interessiert er sich einen Dreck für dich.