Dhl Paket beim Zollamt abholen?

5 Antworten

das erste Paket ist entweder durchgerutscht oder hatte eine Rechnung angebracht mit einem Wert unter 22 EUR.

Für Waren, die per Post/Paketdienst aus Nicht-EU-Ländern nach Deutschland geschickt werden, sind folgende Abgaben zu entrichten:

- unter Warenwert 22 EUR gar nichts

- bis 150 EUR Warenwert nur die Einfuhr-Umsatzsteuer (19%)

- ab 150 EUR Warenwert ggf. zusätzlich Zölle. Diese sind abhängig von der Warenart und betragen meist 5-15%.

Ausschlaggebend für die Abgabenberechnung ist jeweils der Warenwert incl. Versandkosten.

Ist die Rechnung am Paket angebracht, übernimmt i.d.R. der Paketdienst die Zollabfertigung für Dich. Die Abgaben zahlst Du dann dem Zusteller.

Ist die Rechnung nicht am Paket angebracht, bekommst Du einen Abholschein, auf dem steht, an welchem Zollamt die Sendung für Dich hinterlegt wird. Dort gehst Du dann mit der Rechnung und dem Zahlungsnachweis (Konto- oder Paypalauszug) hin. In jeder größeren Stadt gibt's ein Binnenzollamt, so daß Du keinen weiten Weg haben wirst.

Hatte das erste Paket ebenfalls einen Wert über 22 EUR, müsstest Du eigentlich Zoll/EUSt nachbezahlen. Eigentlich.

Quante
Beitragsersteller

Hallo meini77, danke für die Antwort . Muss ich denn dann auch das dritte Paket verzollen was durchgerutscht ist ? Ich habe nämlich nur eine paypalrechnung wo ich alle drei Pakete bezahlt habe .

meini77  01.06.2015, 10:26
@Quante

"Eigentlich" müsstest Du das Paket, das Du schon hast, nachverzollen. Wenn Du gewerbetreibend bist und das für die Steuern benötigst, solltest Du das auch unbedingt tun. Ansonsten wird es nirgendwo auffallen. Rechtlich gesehen bist Du damit zwar im Bereich Steuerhinterziehung. Ein Zöllner (!) sagte zu mir aber mal "das fällt keinem auf, man wäre blöd, das anzumelden".

Die Pakete öffnen. Den Kaufpreis nachweisen sonst wird er geschätzt. Mindestens die Einfuhrumsatzsteuer bezahlen. Hoffentlich sind keine Drogen darin versteckt. Sonst nimm schon mal eine Zahnbürste mit zum Zoll. Bei dem einen Paket hast du Glück gehabt, die können halt nicht alle Pakete kontrollieren. Weitere Infos unter http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/sendungen-aus-einem-nicht-eu-staat_node.html  Als Importeur solltes du die Bestimmungen kennen.

Quante
Beitragsersteller

Hallo diroda, Kannst du mir sagen wie es Sein wird wenn ursprünglich Pakete verschickt wurden aber nur zwei beim Zoll gelandet sind und ich eines daheim habe ? Werde ich mein Paket was durch den Zoll gekommen ist nachverfolgen müssen ?

Es gilt die Grenze von 22 Euro bei Waren und 45 Euro bei Geschenken von Freunden. Alles darüber wird mit 19% versteuert. Bestimmt hatte das 1 Paket einen Wert unter 22 Euro. Die anderen 2 aber haben anscheinend einen Wert über 22 Euro oder der Inhalt ist nicht in Deutschland erlaubt.

Besser in Zukunft informieren:

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Post-Internet/post-internet_node.html;jsessionid=028FCAE46FB7755F9F50ED307BDD30EB

Quante
Beitragsersteller

Hallo Davidguillot,

muss ich mein Paket was durch den Zoll gekommen ist auch verzollen? Denn es sind 3 verschickt worden, aber 1 kam durch den Zoll. Muss ich alle 3 versteuern, wenn die die Rechnung sehen, dass 3 Pakete geschickt wurden oder nur die zwei die angehalten worden sind beim Zoll?

Ich bedanke mich bei dir

Grundsätzlich sollte man sich vielleicht zuerst informieren, dann im Ausland einkaufen!

Da Du scheinbar nicht in der Lage bist, Dir die Zollinformationen zu ergooglen, findes Du auf der Zoll Hompage, hier mal einige wichtige Informationen:

http://www.br.de/themen/ratgeber/inhalt/verbrauchertipps/zoll-steuer-online-kauf100.html

Quante
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ! Eine Frage noch ! Wieso werden nicht alle Pakete aus drittländern verzollt? Muss ich jetzt nur zum Zoll , weil der Wert nicht erkennbar war und dafür bezahlen ?

meini77  01.06.2015, 08:36
@Quante

> Wieso werden nicht alle Pakete aus drittländern verzollt

Auch beim IPZ (Internationalen Postzentrum) arbeiten Menschen. Da rutscht halt manchmal auch was durch.

Beim ersten hast du Glück gehabt, dass es durch gekommen ist. die anderen musst du bezahlen…