Dhl Packstation mit 17 nutzen?

3 Antworten

Da die Packstation an sich nicht an ein Mindestalter gebunden ist, ist Volljährigkeit nur bei FSK18 Artikeln notwendig. Solche Sendungen werden Systemseitig entsprechend erfasst, wodurch du eben volljährig sein musst. Wenn du die Hemmschwelle deiner Eltern, die Pakete einfach zu öffnen hochsetzen möchtest, veranlasse das Wort "Persönlich" anzubringen auf den Paketen. Ist das Adressfeld mit einem Zusatz „persönlich“ und/oder „vertraulich“ versehen, darf die Post ausschließlich vom Adressaten geöffnet werden. Das Öffnen dieser Post ist als Verletzung des Briefgeheimnisses zu werten und kann strafrechtliche Folgen haben. Dessen sollten sich deine Eltern dann bewusst sein.

stengela427
Beitragsersteller

Tatsächlich möchte ich keine FSK18 Artikel, Eltern meinen nur meine Pakete zu öffnen ohne meiner Erlaubnis.😔🙏

Chrisraz  26.05.2023, 09:30
@stengela427

Dann kannst du einfach eine Packstation nutzen.
Ich editiere mal meine Antwort umfassender.

Du kannst eine Packstation nutzen. Brauchst nur deinen Perso.

stengela427
Beitragsersteller

Oh achso, gut zu wissen. Vielen Dank

Dazu musst du volljährig sein und dich bei der Post/DHL mittels Identprüfung anmelden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

stengela427
Beitragsersteller

Hat gerade irgendwie alles geklappt mit PostIdent AutoID