DHL Packstation - leeres Paket?

Folgendes ist jetzt geschehen: Der Käufer hat eine Überweisung geschickt, die leider bei mir nicht ankam (Fehler seiner Bank ?) - er meinte auch: ich würde ja eine Entschädigung von DHL bekommen, die bekäme immer der Absender....

Auf meine Nachfrage, wo denn die Zahlung bleibt, zahlte er dann nach 7 Tagen mit einer Echtzeit-Überweisung.

Seitdem bedrängt er mich, dass ich ja evtl. auch einen leeren Karton verschickt hätte...und DHL hätte ihn geraten, mich als Betrüger anzuzeigen.

Seine Schadensanzeige wurde heute von DHL beantwortet: "Der Verlust wurde nicht durch uns verschuldet"

Ich hatte jedoch vor 3 Tagen eine Beschwerde per Mail an DHL geschickt, und habe alles noch einmal geschildert...den gesamten Verlauf und habe Fotos mitgeschickt. Das wird jetzt geprüft.

Aber der Käufer will sofort sein Geld zurück...er würde jetzt auf einen leeren Karton sitzen, der 250 € gekostet hat. Er denkt gar nicht darüber nach, dass ich keine Tasche mehr habe und das Geld wäre dann auch weg.

Habe sowas noch nie erlebt. Was macht man da jetzt? Danke Euch im voraus

1 Antwort

Wenn es ein Privatkauf war, geht das Versandrisiko auf den Käufer über.

Versendet der Verkäufer auf Verlangen des Käufers die verkaufte Sache, geht das  Versandrisiko auf den Käufer über, sobald der Verkäufer dem Kurierdienst bzw. der Post die Sache übergeben hat (§ 447 BGB).

Somit bist du aus dem Schneider.

hebala
Beitragsersteller

Problem ist auch: Der Käufer hat mir einen Screenshot seiner Überweisung geschickt...und um schnellen Versand gebeten. Da auch ich in Urlaub wollte, habe ich es versendet. Die Überweisung ist jetzt nach 4 Tagen noch nicht auf mein Konto...Er hat mir aber heute versichert, dass die Bank es falsch gebucht hat und es jetzt unterwegs ist...ich bekomme jetzt langsam Bauchschmerzen. Seit Jahren verkaufe ich Kleinkram und hatte noch nie Schwierigkeiten.

Krawallbotz  04.08.2022, 12:26
@hebala

Tja- dann hoffen wir mal, dass du keinem Betrüger auf den Leim gegangen bist.

Screenshots kann man fälschen, Geld, wenn es noch nicht verbucht wurde, wieder zurück ziehen und, und, und ....

Vielleicht versucht der Käufer jetzt durch die angeblich nicht angekommene Ware, die 250€ wieder zurück zu bekommen.

Dies wird er aber nicht schaffen- siehe meine Antwort.

Ich wünsche dir, dass noch alles gut ausgeht, aber ich zweifle dran.

Solch hochpreisige Waren nie versenden und vor allem nicht, bevor das Geld wirklich auf den Girokonto ist.

Dorfkind63  04.08.2022, 12:26
@hebala

Das sieht mir eher danach aus, als ob Du abgezockt wurdest.

Rolf42  04.08.2022, 12:44
@hebala
Der Käufer hat mir einen Screenshot seiner Überweisung geschickt...und um schnellen Versand gebeten.

Das sind schon mal zwei typische Hinweise auf Betrugsversuche bei Online-Geschäften: Screenshot einer angeblichen Überweisung erstellen und den Verkäufer unter Zeitdruck setzen.

Die Überweisung ist jetzt nach 4 Tagen noch nicht auf mein Konto...

Kein Wunder. Es wurde nie eine Überweisung ausgeführt.

Er hat mir aber heute versichert, dass die Bank es falsch gebucht hat und es jetzt unterwegs ist...

Dummes Geschwätz und Hinhaltetaktik.

hebala
Beitragsersteller
@Rolf42

danke...ich glaube mittlerweile auch an Betrug...mir sind aber die Hände gebunden, weil DHL sagt: ist ausgeliefert.