Dhl Betrug?

4 Antworten

Natürlich ist das Betrug, aber nicht seitens DHL, sondern der angeblichen Verkäuferin...Allein bei Western Union sollten bei dir die "Alarmglocken" klingeln. Darüber wird meistens Geld ins Ausland verschickt und der Service ist sehr anonymisiert, sodass man nicht einfach so rausfinden kann, um wen es sich handelt. Betrogen wird in den meisten Fällen über PayPal oder auch Überweisung, was nicht immer direkt zu sehen ist. Western Union ist aber ziemlich offensichtlich...

Die Daten, die du von ihr bekommen hast (Ausweis etc.) sind zu 99% fake (deswegen auch Western Union, um wie gesagt anonym zu bleiben), weswegen eine Anzeige wahrscheinlich im Sand verlaufen würde. Das Geld ist jetzt weg, hättest dich im Vorfeld halt besser informieren müssen 🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. DHL Zusteller

Hi,

Dhl Betrug?

Sehr unpassende Überschrift, da DHL nicht betrogen hat. Bitte demnächst anders/richtig formulieren ;)

die Frau hat es über west union gemacht

Das war ganz blöd, denn über Western Union kann man nichts wirklich zurückverfolgen/ buchen oä..
Wird sehr gerne für Geldwäsche genutzt... -.-

mir ihren Ausweis etc geschickt

Sowas ist generell kein Beweis!
Leute die auch nur ansatzweise richtig im Kopf sind schicken keine Bilder ihres Ausweises an Fremde! Meist handelt es sich dabei um geklaute oder gefundene Ausweise.

auf der Quittung stand auch ihr Name wie auf dem Ausweis

Was da jemand händisch drauf geschrieben hat ist irrelevant.

so die Frau hat das Handy losgeschickt und 2x bekam ich eine Nachricht (Sendung fehlgeleitet) dann haben wir bei DHL angerufen und gefragt und die sagten die Frau hat eine komplett falsche plz aufgeschrieben (oder alter Karton mit alter Adresse drauf) (die Frau sagt sie hätte alles zu 100% richtig geschrieben) so das Paket wurde zurück an die Absenderin geschickt und ist gestern bei ihr angekommen

Soweit nicht schlimm, nur ärgerlich... -.-
Stellt sich die Frage wer den neuversand zahlen müsste, aber wenn sie die Adresse falsch notiert hat oder einen alten Aufkleber drauf gelassen hatte dann müsste sie bezahlen.

. Ich habe eine Nachricht von DHL bekommen wo stand (die Sendung wurde erfolgreich zugestellt) (Empfänger orig) <- das bedeutet ja die Frau hat es angenommen

Im Normalfall ja, entweder sie selbst oder eine andere in ihrer Wohnung anwesende Person.
Zu Zeiten von Corona kann man dieser Angabe jedoch nicht wirklich vertrauen; könnte auch der Nachbar angenommen haben.

zu mir behauptet sie sie wäre denn ganzen Tag nicht zuhause

Ob Du es glaubst oder nicht; es gibt Leute die sind zwecks Arbeit 10-12 Stunden unterwegs und/ oder fahren auch mal wohin sodass sie tatsächlich nicht Zuhause sind, oder erst so spät, das man da nicht auf die Suche nach einem Paket bei Nachbarn gehen kann.

und würde es deshalb morgen (heute) losschicken

Dann warte das "heute" doch mal ab.

ich habe ihre WhatsApp Nummer etc,

Na und?

was sagt ihr dazu? Denkt ihr es ist ein Betrug ?

Alles was Du schilderst sieht nicht nach Betrug aus, allerdings die Sache mit Western Union macht schon stutzig.

Nutze NIEMALS Western Union wenn Du die andere Person nicht kennst, erstrecht nicht für Käufe!

kann ich sie anzeigen wenn sie es heute nicht abschickt und würde ich das Geld zurück bekommen?

Anzeigen kannst Du jeden wegen alles. Aber das bringt einem das Geld nicht zurück; dafür muss man sich einen Anwalt nehmen. Den zahlt man (erstmal) selbst und je nach Streitwert (wenn der Wert zu gering ist) verweigern viele Anwälte ein Mandat.

ps: die Frau hat das Geld schon bekommen

Sie hat es auch schon von Western Union abgeholt? Das könntest Du bei Western Union erfragen. Wenn sie das nicht abgeholt hat, könntest Du das ganze noch rückgängig machen. Die Gebühr würdest Du in so einem Fall allerdings nicht zurück bekommen.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

monara1988  05.11.2020, 10:30

Sehe gerade das man das Geld sogar online verfolgen kann (sehen kann ob es abgeholt wurde oder nicht):

Aber nochwas...

Ich habe eben gesehen das Du MINDERJÄHRIG bist!
Du hättest Western Union somit garnicht nutzen dürfen; wie kommst Du also dazu das zu nutzen? Warum meinen die Kids heutzutage sich über Regeln und Gesetze dieser Art hinwegsetzen zu können/ dürfen?
Der Mitarbeiter hätte Deine Zahlung garnicht annehmen dürfen. Vielleicht kommst Du seitens WU an Dein Geld falls die Empfängerin schon abgeholt haben sollte.

Und für die Zukunft:
Du als Kind hast keine Geschäfte zu tätigen weil Du nur beschränkt geschäftsfähig bist. Also lass die Finger davon! -.-
Siehst ja was dabei rum kommt...

Ja das ist bekannter Betrug..

warum über Union West? Glaubst du wirklich, dass es in anderen Ländern keine Handys zu kaufen gibt..

es wird auch ständig davor gewarnt

unbekannt115666
Beitragsersteller

Über western union betrügen ? Ich bin mir da nicht so sicher weil die Frau hat uns ihr Ausweis usw geschickt ihr Profil ist auch die zu sehen und sie muss bei der Bank ihr Ausweis und alles ausfüllen ? Ich habe ihr schon gesagt das wenn sie es nicht macht das ich zur Polizei gehe

( das wäre ihr aber egal weil sie es wie sie es sagt abschickt )

Lysandra13  05.11.2020, 09:14
@unbekannt115666

Und woher weißt du, dass es ihr Ausweis ist?

ändert vor allem nichts an der Frage ob du denkst, dass es in anderen Ländern keine Handys zu kaufen gibt

monara1988  05.11.2020, 09:49
@unbekannt115666
und sie muss bei der Bank ihr Ausweis und alles ausfüllen ?

Man kann nur mit seinem eigenen Ausweis, welcher bei der Geldabholung geprüft wird, das Geld abholen. Wenn die aber einen Ausweis hat von jemandem sehr ihr sehr ähnlich sieht, wird der Betrug kaum auffallen. Oder die kennt die Person bei WU und hilft beim Betrug. Oder oder oder...

Und warum nennst Du das ‚Dhl-Betrug‘?
Die Frau hat‘s ja wohl verbockt, nicht die DHL.

Warte ab, was jetzt passiert, sie muss das ganze auf ihre eigenen Kosten nochmal schicken.

Wenn es dann noch nicht klappt, kannst Du nur zivilrechtliche Schritte einleiten, einen Käuferschutz hast Du bei Ebay Kleinanzeigen ja nicht und die AGB habt ihr beide nicht eingehalten.