Devolo dLAN duo Stromnetz Repeater warum kommt da überhaupt eine Passwort-Aufforderung?

Bild

3 Antworten

WANN kommt denn eine PW-Anfrage?

Und NEIN: Powerline-Adapter agieren unabhängig vom Router, vor allem dann, wenn sie NICHT vom selben Hersteller wie der Router sind und auch hier erst dann, wenn sie syncronisiert wurden

Wenn Du die Teile im Bundle gekauft hast, dann steckst die einfach DIREKT in die Wand-Steckdose und dann funzen die auch auf Anhieb

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

JanDavidMoerike
Beitragsersteller

Habe eben einen Screenshot nachgereicht.

Warum erscheint nicht der Name (SDID) der Fritzbox sondern ein mir völlig unbekannter Name?

Und warum kommt eine Passwort-Aufforderung?

Ist das Gerät defekt?

Oder irgendwie umkonfiguriert worden?

MichaelSAL74  14.04.2023, 11:07
@JanDavidMoerike

NOCHMALS

Du hast ein Powerline-Produkt der Marke devolo gekauft und diese hat KEINEN Zugriff auf den Router, schon gar nicht automatisch

Mit einem Powerline-Produkt das NICHT vom Router-Hersteller kommt wird eine separate SSID aufgezogen
Du kannst natürlich die selbe SSID mit dem selben PW wie beim Router konfigurieren, ABER dann kannst Dich drauf einstellen, daß Du permanente und gehäufte Probleme mit Deinem WLAN bekommst

Willst Du die selbe SSID und PW haben am Powerline-WLAN-Adapter, dann kauf Dir das Powerline-Produkt vom selben Hersteller wie des Router und errichte ein sogenanntes "Mesh"-netzwerk

Devolo dLAN duo Stromnetz Repeater warum kommt da überhaupt eine Passwort-Aufforderung?

Aus Sicherheitsgründen - damit niemand sonst, der zufällig am gleichen Stromnetz hängt, darauf zugreifen kann. Das sollte zwar "am Stromzähler" getrennt sein, aber es gibt genug Fälle, gerade bei älteren Installationen in Mehrfamilienhäusern, wo auch Nachbarn darauf zugreifen könnten. Ohne Passwort könnten sie sich einfach in dein Netzwerk einhängen.

Und wie geht das genau?
https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/dlan-550-duo-powerline/documents/40834_installposter_550duo__148x105_0617_SK_01__1_.pdf
Mit dieser Anleitung komme ich nicht weiter ...
Da steht nichts von Passwort sondern nur einstecken und Knopf drücken.

Dann nimm doch die richtige Anleitung und nicht nur das Bilderbuch zur "Installation":

https://www.devolo.de/fileadmin/Web-Content/DE/products/hnw/dlan-550-duo-powerline/documents/de/devolo_dLAN_550_duo__0820_de_online.pdf

Sollte man nicht erwarten, dass dasselbe Passwort hat wie der Router oder dass es Passwort-los ist?

Warum solltest du das erwarten? Die Geräte haben mit deinem Router nichts zu tun, warum sollten sie das gleiche Passwort haben?

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Zu jeder Hardware gibt es auch eine Anleitung.

Diese ( wenn man sie nicht hat) kann man beim Hersteller Beziehen (PDF)

Darin stehen alle wichtigen Schritte und Informationen die man braucht damit es funktioniert. Aber mit Power Lan wirst du nicht glücklich da diese Kabel bei dir im Haus verlegt sind.

Bild zum Beitrag

Es sind Ungeschirmte Stromkabel , die Adern fungieren somit als eine Art Antenne.

Wenn man PowerLan verwenden will sollten zumindest solche Leitungen verlegt sein.

Bild zum Beitrag

Abgeschrmte Stromleitungen . Dazu muss in der UV durch einen Elektriker ( Kostenpflichtig) ein Drehstrom Filter eingesetzt werden damit man in der Wohnung oder zumindest im Haus nicht seine Signale im Umkreis weiter verstreut. Dies kann Empfindliche Elektrogeräte im Betrieb Stören. Der Filter sorgt auch dafür das die Signale im eigenen Stromkreis verbleiben und Phasenübergreifend erreichbar sind.

Nur wenn man diese Vorkehrungen trifft wird m,an auch mit PowerLan bessere Ergebnisse erreichen.

Was die Leitungen angeht , so liegen solche nur in wenigen Häusern ,da die Leitungen sehr Teuer sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
 - (Passwort, WLAN-Repeater)  - (Passwort, WLAN-Repeater)