DEUTSCH ZAP NRW.HILFE!?

2 Antworten

Die ZAPs sind richtig einfach, wir hatten damals 2 Gedichte zur Auswahl. Welches leichter ist muss jeder selbst entscheiden. Ich war die einzige von/80 Kindern, die das 2/ Gedicht genommen hatte, weil ees anscheinend schwerer gewesen sei

Delfin32
Beitragsersteller

Gedichte werden wir nicht haben. Aber trotzdem danke für deine antwort :)

AngryTubersLP  09.05.2016, 17:58
@Delfin32

Doch kann passieren, unser Leher hat uns die letzen Wochen die ZAPs von 2010 bis 2015 ausgehändigt.

Hallo :)

ich gehe selbst auf eine Realschule in NRW und ich weiß, dass mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit so ist, dass du zur Auswahl eine Analyse (also auch Gedichts Analyse)(Aufgabentyp 4a) hast und zur zweiten Auswahl hast du einen Text mit 2 Materialien(Informierender Text(Aufgabentyp 2)) oder einem Text mit mehreren Materialien (Sachlicher Text(Aufgabentyp 4b)).

Es war jedes Jahr so, dass eine Analyse dabei war und es wird unwahrscheinlich so sein dass ein Informierender und ein Sachlicher Text dran kommen wird. Und falls dein Lehrer gesagt hat, dass keine Analyse dran kommt dann hat er dir was Falsches erzählt, weil die Lehrer die ZAP erst am Prüfungstag bekommen und vorher selber nicht wissen könne was dran kommen wird.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte :)

Delfin32
Beitragsersteller

welches thema würdest du gerne nehmen?

MrLadon  09.05.2016, 15:52
@Delfin32

Ich würde ganz klar den Aufgabentyp 2 oder 4b nehmen. Ich hatte etwas falsches über den aufgabentyp 4b geschrieben. 4b ist eine Art Analysieren und Vergleichen, du bekommst 2 Texte die du so gesehen vergleichen musst. Wie gesagt ich würde 2 oder 4b nehmen, weil bei den beiden ist eine klare Aufgabenstellung vorhanden die du einfach abarbeiten musst und das ist meiner Meinung sehr leicht.