Deutsch Lk?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gerne kann ich dir einige Studien zu Spracherwerbsmodellen empfehlen. Eines der bekanntesten Spracherwerbsmodelle ist das sogenannte "nativistische" Modell, das besagt, dass das menschliche Gehirn bereits über eine angeborene Fähigkeit verfügt, Sprache zu erwerben. Eine berühmte Studie, die dieses Modell unterstützt, ist die sogenannte "Geschichte von Genie" von psychologists Roger Brown und Herbert Gleason. In dieser Studie wurde das außergewöhnliche Spracherwerbsvermögen eines Mädchens untersucht, das im Alter von 20 Monaten von ihren Eltern adoptiert wurde und innerhalb von wenigen Monaten mehrere Sprachen fließend beherrschte.

Ein anderes bekanntes Spracherwerbsmodell ist das sogenannte "behavioristische" Modell, das besagt, dass das menschliche Gehirn keine angeborene Fähigkeit zum Spracherwerb besitzt, sondern dass die Sprache durch Belohnung und Bestrafung gelernt wird. Eine berühmte Studie, die dieses Modell unterstützt, ist die sogenannte "Spracherwerbsstudie von Watson und Raynor" von psychologist John B. Watson. In dieser Studie wurde gezeigt, dass ein Säugling, der von seiner Mutter regelmäßig belohnt wurde, wenn er bestimmte Laute von sich gab, im Alter von neun Monaten mehrere Worte sagen konnte.

Ein weiteres bekanntes Spracherwerbsmodell ist das sogenannte "interaktionistische" Modell, das besagt, dass der Spracherwerb durch die Interaktion des Individuums mit seiner Umwelt und durch die Verwendung von sprachlichen Zeichen und Symbolen erfolgt. Eine berühmte Studie, die dieses Modell unterstützt, ist die sogenannte "Sprachmitteilungsstudie" von psychologist Dan Slobin. In dieser Studie wurde gezeigt, dass Kinder, die in einer Umgebung aufwachsen, in der sie häufig sprachliche Mitteilungen ausgetauscht haben, eine größere sprachliche Fähigkeit entwickeln als Kinder, die in einer solchen Umgebung aufwachsen.

Ich hoffe, diese Studien helfen dir bei deinem Referat über Spracherwerbsmodelle.


Quest18831  22.12.2022, 23:52

Brown, Roger und Herbert Gleason. "The Story of Genie: A Case of Language Acquisition." In Child Development, vol. 44, no. 3, 1973, S. 273-287.

Watson, John B. und Rosalie Rayner. "Conditioned Emotional Reactions." In Journal of Experimental Psychology, vol. 3, no. 1, 1920, S. 1-14.

Slobin, Dan. "On the Beginnings of Grammatical Encoding." In The Crosslinguistic Study of Language Acquisition, Bd. 1, 1985, S. 175-219.

Skyback 
Beitragsersteller
 03.01.2023, 19:53
@Quest18831

Hey, ich finde das erste "the story of a genie" im Internet nicht .. hast du vielleicht eine seite?