Deutsch, Gedichtanalyse Naturlyrik, Klassenarbeit?

Wisst ihr evtl. Welches Gedicht/e dran kommen könnte/n? Super wichtig.

2 Antworten

Benutz ganz oft die Worte: imatrikulieren, Abbreviation, Prolongation

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

gem35
Beitragsersteller

Was bedeuten diese Wörter denn?

Hallo, gem35!

Solche Anfragen, wie Du sei jetzt gestellt hast, kommen ziemlich oft hier im Forum vor. Es wäre aber vollkommen unsinnig, ins Blaue hinein raten zu wollen, welches Gedicht denn da drankommen könnte. Dafür haben die Deutschen im Laufe der Jahrhundert nämlich in allen Sparten schlichtweg zu viele Gedichte geschrieben, als dass sich da irgendwie etwas prognostizieren ließe. Vergiss das getrost; das bringt genau gar nichts.

Wichtiger, viel wichtiger ist es, verstanden zu haben, wie ‒ und warum ‒ Ihr in den im Unterricht bislang besprochenen Gedichten beim Interpretieren vorgegangen seid. Worauf habt Ihr geachtet, was habt Ihr alles erwähnt, an welcher Stelle in Eurem Text habt Ihr es jeweils geschrieben? Welche Themen, Probleme, Motive konntet Ihr erkennen?

Und dann die jeweiligen Epochenmerkmale natürlich: Woran erkenne ich ein Barock-Gedicht? Woran eines aus der Klassik? Der Romantik usw. … Wenn Ihr es eine Epoche zuordnen können sollt, dann müsst ihr diese Epochenmerkemale besprochen haben. Wenn Du also jetzt am Sonntag noch etwas tun möchtest, dann dieses:

1 ‒ eure bisherigen Gedichte aus dem Unterrich und ihre Interpretationen wiederholen

2 ‒ Die Merkmale der einzelnen Epochen wiederholen

3 ‒ noch einmal eine eigenen Interpretation schreiben

4 ‒ einen Band mit deutschen Gedichten aus allen Epochen zur Hand nehmen und einfach noch mal zwei, drei Stunden darin lesen…

Viel Erfolg!
Achim

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung