Hi, ich mache dieses Jahr mein Abi und hab jetzt die letzte Chance meine Wahl der Fächer noch zu verändern. Bisher hab ich als schriftliches 3. Fach Deutsch und als mündliches 4. Fach Philosophie.
Ich überlege schon länger, Spanisch mit ins Abi zu nehmen. Ich weiß aber noch gar nicht genau, ob es überhaupt möglich ist, Spanisch in NRW schriftlich im Abi zu haben oder doch nur mündlich ist.
Falls beides für Spanisch offen ist, hab ich nun drei verschieden Möglichkeiten:
- Deutsch schriftlich, Philo mündlich
- Spanisch schriftlich, Philo mündlich
- Deutsch schriflich, Spanisch mündlich
Kurze Info zu meinen Noten in den Fächern:
Deutsch: mündlich und schriftlich zwischen 12/13 Punkten (2+/1-)Spanisch: mündlich 15 Punkte (1+), schriftl. 12/13 (2+/1-)
(Jedoch bewertet meine Lehrerin sehr unobjektiv, normalerweise wäre es wohl 13/14 Punkte. Nachteil fürs schrifliche Abi ist aber, dass meine Lehrerin nie eine wirkliche Analyse Aufgabe in die Klausur genommen hat, also im Abi meine erste richtige Analyse wäre.)Philosophie: mündlich 14 Punkte (1), schriflich 11/12 Punkte
Btw, ich hab eig deutlich mehr Spaß am Spanisch lernen (und Klausuren vorbereiten), als z.B. bei Deutsch. Das soll eure Meinung aber jetzt bitte nicht zu sehr beeinflussen.
Thx im Voraus
Wieso ? Weil habe gerade Bio mündlich , soll ich lieber deutsch machen ?