Deterministischer endlicher Automat (DMA)?

2 Antworten

Ich soll einen DMA konstruieren, der folgende Sprache akzeptiert

An der Stelle würde ich definitiv Haarspalterei betreiben. Soll die Sprache akzeptiert werden oder soll ausschließlich die Sprache akzeptiert werden?

Letzteres halte ich tatsächlich für unmöglich.

Ist das ε überhaupt Teil des Alphabets? Ansonsten ist das kein wohldefinierter Übergang.

Ich würde einfach einen Automaten ohne Endzustand bauen.

J0T4T4  03.02.2022, 12:55

Aber ist der dann noch endlich bzw. akzeptiert überhaupt irgendetwas?

MagicalGrill  03.02.2022, 20:07
@J0T4T4

"Endlich" heißt ja nur, dass er endlich viele Zustände besitzt. Und nein, er akzeptiert nichts, was ja Ziel der Sache ist.