Desktop Icon von *docx ändern?

1 Antwort

Schritt 1

Klicken Sie auf "Start" und dann auf "Arbeitsplatz". Dies öffnet ein Windows Explorer-Fenster.

Schritt 2

Klicken Sie auf "Extras" und wählen Sie "Ordneroptionen" aus der angezeigten Dropdown-Liste. Dies öffnet ein Fenster mit Ordneroptionen.

Schritt 3

Klicken Sie im Fenster Ordneroptionen auf die Registerkarte "Dateitypen". Daraufhin wird eine Liste der registrierten Dateitypen angezeigt. In dieser Liste sehen Sie das Symbol, das derzeit zur Darstellung von Dateien bestimmter Dateierweiterungen verwendet wird. Diese Liste wird bei der Installation des Betriebssystems und bei der Installation auch von Anwendungen wie Microsoft Word ausgefüllt.

Schritt 4

Scrollen Sie durch die Liste der registrierten Dateitypen, bis Sie den DOCX-Dateityp sehen. Wählen Sie den Eintrag .docx in der Liste aus. Klicken Sie im Abschnitt "Details zur DOCX-Erweiterung" am unteren Rand der Registerkarte auf die Schaltfläche "Erweitert". Dies öffnet ein Fenster "Dateityp bearbeiten".

Schritt 5

Beachten Sie, dass "Microsoft Word-Dokument" im Textbereich oben im Fenster "Dateityp bearbeiten" angezeigt wird. Klicken Sie auf die Schaltfläche "Symbol ändern" rechts neben diesem Textband. Dies öffnet ein Fenster zum Ändern des Symbols.

Schritt 6

Wählen Sie eine Liste der verfügbaren Symbole aus den im Feld angezeigten aus oder klicken Sie auf die Schaltfläche "Durchsuchen", um nach Symbolen von Drittanbietern zu suchen, falls diese auf Ihrem Computer gespeichert sind. Wählen Sie das Symbol aus, mit dem Sie Dateien mit der Erweiterung .docx darstellen möchten. OK klicken." Das neue Symbol, das Sie ausgewählt haben, wird angezeigt, um auf Ihrem Computer gespeicherte DOCX-Dateien anzuzeigen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent

Herrera7174
Beitragsersteller

Hallo, super, vielen vielen Dank für die ausführliche und gut verständliche Anleitung!

Aber verstehe ich das richtig: Dann werden alle docx-Dateien auf dem Desktop mit diesem Icon angezeigt? Ich kann nicht z.B. test.docx das Icon A zuweisen und muster.docx das Icon B?

whgoffline  27.07.2020, 10:37
@Herrera7174

Nein, soweit ich weiß geht das nicht. Was du aber machen kannst ist Rechtsklick auf test.docx und dann Verknüpfung erstellen. Bei der Verknüpfung dann Rechtsklick dann Eigenschaften und dann Anderes Symbol.