Designer als jugendlicher?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald du den Hauptschulabschluss hast, kannst du eine Ausbildung zur Maßschneiderin machen. Danach gibt es viele Weiterbildungen, um beruflich aufzusteigen. Davor gibt es aber keine Möglichkeit für dich, mit deinen Werken Geld zu verdienen. Du musst dich also leider noch mindestens ein Jahr gedulden. Am besten nutzt du diese Zeit um nähen und zeichen zu üben, sowie um ein gutes Abschlusszeugnis zu bekommen. Das wird dir später alles nützlich werden.

Dich wird keiner an der Hand nehmen und dir das erklären. Du musst dich selbst drum kümmern, dir das beizubringen. Schau dir Youtube Videos an, die dir Nähen beibringen, such dir im Internet Anleitungen, frag deine Mom (oder Oma) ob ihr eine Nähmaschine habt und fang damit an, alte Sachen von dir umzuschneidern. Falls ihr keine Nähmaschine habt, dann kannst du eventuell auf eine gebrauchte sparen.

In ein paar Jahren kannst du dir vielleicht einen Lehrberuf als Schneider suchen, oder Modedesign studieren gehn.