Dermatome vs. Autonomgebiet?

1 Antwort

Dermatome sind Hautbereiche, die einem Rückenmarkssegment und dem dazugehörenden Rückenmarksnerv bezüglich Empfindung zugeordnet sind. Eine weitere Verwendung des Begriffes bezeichnet ein chirurgisches Instrument für Hauttransplantationen.

Das Autonomgebiet bezeichnet den Bereich eines Dermatoms, der ausschließlich durch einen Nerven aus einem Segment versorgt wird. Fällt dieser oder das Segment aus, ist in diesem Bereich keine Empfindung mehr vorhanden.

Diese beiden sind nicht direkt miteinander vergleichbar beziehungsweise unterscheidbar, da das Autonomgebiet eine untergeordnete Klasse zum Dermatom bildet.

LG

RK18071996
Beitragsersteller

Dankeschön