Der Vollzug im Mittelalter?

3 Antworten

Die Ehe war erst gültig, wenn sie vollzogen war, sprich wenn die Eheleute miteinander Sex hatten

Um sicher zu sein, ob die Ehe vollzogen wird haben einige Angehörige und Zeugen des Hofes dabei zugeschaut, ob die beiden Geschlechtsverkehr haben. Im Fall von Maria Stuart war ein Tuch oder ähnliches vor dem Bett, so das man nur den Schatten gesehen hat. Anhand des Blutes im Bett (Jungfernhäutchen) kinnte man das nachweisen. Da man allerdings nicht wusste, ob der damals noch recht junge und kränkliche Francis es schafft, sie zu "durchstoßen", vermutet man sie nam eine mit Blut gefüllte Schweinsblase und verteilte diese währenddessen unauffällig im Bett. Francis starb wenige Jahre später an seinen Krankheiten. Insgrsamt wollte man damit sicher gehen, das Matia die Königin von Frankreich und Schottland wird und nicht Elisabeth (ihre Schwester)., die da schon Königin von England war.

Der Vollzug der Hochzeit - damit ist der Sexualverkehr gemeint.