Der Unterschied zwischen ZEN Motor und Inverter Motor?

1 Antwort

Ein ZEN-Motor arbeitet nach einem ähnlichen Prinzip wie ein Schrittmotor, womit sich sein Rotor je nach Unterteilung der Stator-Rotor Magnetelemente nur einige Winkelgrad je elektrischem Schaltimpuls drehen wird. Damit können diese Motoren drehzahlunabhängig sofort ihr maximales Drehmoment entfalten und zudem auch sehr präzise gestoppt und gestartet werden.

Bei Invertermotoren wird hingegen elektromagnetisch mit einem frequenzvariablen Drehfeld gearbeitet, welches über einen Frequenzumrichter sowohl in der Spannung, , dem Strom, als auch in der elektrischen Wechselfrequenz beeinflußt werden kann. Diese Technologie ist eine Weiterentwicklung des einfachen Elektromotors dahingehend, dass dessen elektrischer Wirkungsgrad nebst einer deutlich verbesserten Drehmomententwicklung bei variablen Rotordrehzahlen bewirkt werden kann.

Ein ganz gewöhnlicher Elektromotor arbeitet ansonsten nur bei einer bestimmten Drehzahl optimal in Wirkungsgrad und Drehmoment je nach seiner konstruktiven Auslegung. Solche Motoren können je nach Bauart nicht, oder nur sehr eingeschränkt über die Spannung und den Strom in ihrer Drehzahl beeinflußt werden.

Anders als Schritt- / daraus weiterentwickelten ZEN-Motoren haben klassische, ungeregelte Elektromotoren zudem auch noch sehr hohe Anlaufströme teils bis zu vielfachen ihrer Nennleistung, was durch das Inverterprinzip in gewissem Rahmen abgemildert werden kann.