Der superlativo assulto?

2 Antworten

Maria è la più bella ist superlativo relativo, weil sie in der Relation die Schönste ist..

Maria è bellissima ist der superlativo assoluto, benutzt man, wenn die Eigenschaft in ihrem Verständnis die höchste Qualität hat.

Beim superlativo assoluto gibt es keinen Vergleichswert, wie beim superlativo relativo.

Normalerweise bildet man ihn mit der Endung -issimo. Bravissimo, buonissimo, velocissimo.

Aber auch durch Präfixe arci, stra, super, extra, iper, sovra, ultra.

timido      --> supertimido

coraggioso --> arcicoraggioso

bravo     --> ultrabravo

agile        --> iperagile

Oder durch vorangestellte Wörter wie molto, tanto, assai, estremamente, oltremodo, sommamente.

die letzte Möglichkeit ist, die Eigenschaft zu verdoppeln. Beispiel: timido timido

marco è timido timido.

Francesco è stanco stanco.

Also superlativo assoluto, brauchst du, wenn es den höchsten Wert erreicht hat, aber kein Vergleich besteht.

Maria è bellissima. Maria è bella bella. Maria è Superbella. Maria è bella assai.

Pina ha una casa grandissima. Pina ha una casa grande grande. Pina ha una stragrande. Pina ha una casa estremamente grande.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2010 in Italien
in meinem Buch steht auch keine Gute Erklärung und diese Erklärung im Buch verwirrt mich nur noch mehr.

Mit welchem Buch lernt ihr und wie lautet die dortige Erklärung?

Ich frag nur, weil es bei dem Thema eigentlich nicht viel drumherumzureden gibt.

assoluto - absolut = keine Diskussion (und daher auch kein Vergleich)

Deine Freundin hat ein Foto gemacht und du findest es wunderschön:
È bellissima, mi piace moltissimo!!!
(Fett = Betonung; immer dort, egal wie viele Silben: interessante - interessantissimo.))

Qui le scarpe sono costosissime. - ... irre/wahnsinnig/sehr teuer.

Dass man Adverbien oder Suffixe voransetzen kann, konntest du schon lesen.
Und manchmal gibt es feste Ausdrücke:

Fa un caldo cane / un freddo boia. - Hundehitze und Henkerskälte