"Der Junge im gestreiften Pyjama" Brief wie?
Guten Abend, in der Schule in Geschichte mussten wir etwas über den Nationalsozialismus schreiben. Wir haben einen Film geschaut, der heißt:** Der Junge im gestreiften Pyjama*. Die Aufgabe ist, in dem Film eine Person auszuwählen und einen Brief oder Tagebucheintrag an eine andere Person (Oma, Mutter, etc.) zu senden. Ich nahm den Charakter "Schmuel*" und die Frage lautet, wie soll ich so einen Brief oder Tagebucheintrag schreiben? Wie schreibe ich ihn am Besten?
Würde mich über hilfreiche Antworten freuen!
3 Antworten
Also, die Aufgabe würde mir auch gefallen :) Egal, ob du dich für einen Tagebucheintrag oder einen Brief entscheidest, schreib' am besten aus deiner eigenen Perspektive. Nimm einfach deine ganzen Gefühle und leg' sie richtig in das rein, wofür du dich entscheidest. Du hast dich für den Charakter von "Schmuel" entschieden. Versetze dich in ihn und seine Gefühlswelt hinein und versuche nachzufühlen, wie sich ein Kind (Schmuel ist in dem Film ja schließlich auch sehr jung) in einer solchen Situation fühlt.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Schreiben, egal wofür du dich entscheidest.
Schreibe am besten über seine Gefühle und Gedanken.
Beschreibe genau wie er sich in bestimmten Situationen gefühlt und was er gedacht hat. Ein Tagebuch ist ja etwas Privates also schreibe es auch so, als ob nur er es lesen würde. Versetze dich in die Lage von Schmuel.
Ich hoffe ich konnte dir helfen :)
Versuch dich in die Lage der Person zu versetzen und schreibe den Brief so wie du ihn einer vertrauten Person schreiben würdest.
Also d. h. ich wäre dieser "Schmuel" und würde einen Brief z. B. an meinem Vater schreiben so?