Der Fleiß zahlt sich aus nennt mal Beispiele eure Erfahrungen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist schon was dran: Ohne Fleiß kein Preis! Mich erinnert das an einen meiner Meinung nach sehr schönen und treffenden Spruch aus Friedrich Schillers "Lied von der Glocke", den mir vor etlichen Jahren ein betagter und belesener Nachbar (damals ca. 80 Jahre alt) mit auf den Weg gegeben hatte, als ich 17 war und gerade im ersten Jahr der Ausbildung:

"Arbeit ist des Bürgers Zierde,

Segen ist der Mühe Preis,

Ehrt den König, seine Würde,

Ehret uns der Hände Fleiß."

Das kann man einfach so stehen lassen.

Ansonsten habe ich persönlich durch viel Fleiß oder eher Ehrgeiz und feste Ziele, die ich unbedingt erreichen wollte beruflich ordentlich Karriere gemacht und bin auch im privaten Bereich sicher gut voran gekommen - ich habe alle Träume verwirklicht, die ich als Jugendlicher hatte, und ich hatte weder einen reichen Onkel noch einen Steigbügelhalter, der mich überall bekannt gemacht und eingeführt hat. Mir hat zwar ein Geistlicher geholfen ebenso wie ein befreundeter Lehrer (wir sind noch immer Freunde) selbstbewusster zu werden und Fuß zu fassen, weil ich ein sehr ruhiger Jugendlicher war und fast eingeschüchtert, aber den Rest musste ich allein machen. Und heute mit Anfang 30 merke ich, dass Projekte, die ich vor zehn Jahren angekurbelt habe, sich heute noch bemerkbar machen, obwohl ich vor einigen Jahren aus meiner Heimat weggezogen bin - da habe ich in wenigen Jahren "reüssiert", weil ich wusste, wie es geht und weil ich immer der ganz einfache Mann blieb, der ich bin. Und so mache ich weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch Fleiß und unermüdlichen Einsatz habe ich im Laufe der Jahre beruflich echt Karriere gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erst neulich:

Eine K.O.-Klausur im dualen Studium. Wäre ich durchgefallen, wäre ich gekündigt worden.

Hatte wirklich Angst und große Nervosität vor dieser Klausur für einige Wochen, da ich dieses "Bestehen oder Rausfliegen" vorher noch nie hatte. Habe sechs Wochen lang jeden Tag etwas dafür gemacht, kein Tag Pause. War eine ziemlich ungesunde Zeit für mich, habe aber Gott sei Dank bestanden.

Der Vater meines besten Kumpels ist schon über 80 und immer noch fleißig am Arbeiten, weil seine Rente vorne und hinten nicht reicht und er sein Haus verkaufen müsste, sonst könnte er das Benzin fürs Auto nicht mehr bezahlen und er und die Oma würden verhungern.

Trotz vielem Fleiß beim Gitarrenüben bin ich auch nach über 50 Jahren nicht berühmt geworden, ach was hätte ich mich doch gefreut!

Ein Bekannter meinerseits ist faul wie ein Sack und arbeitet gar nichts, doch am Monatsende bekommt er vom Amt eine Stange Geld überwiesen, Faulheit zahlt sich eben aus.

Etwas weiter hoch wohnt eine Frau mit ihren beiden Kindern und ihrem Freund, die zwei alten sind heroinabhängig und arbeiten nichts, dennoch sind sie immer drauf und können mit dem Bus jeden Tag in die Stadt fahren, wie das wohl geht?

Mein Nachbar, ein Landwirt, schuftet von morgens bis in die Nacht um seine Familie durchzubringen, der ist ca. 25 Jahre jünger als ich und sieht 30 Jahre älter aus, Fleiß macht also alt.

Da kenne ich eine Frau, die hat ihr Leben lang gearbeitet und nun ist sie ca. 75, heute hat sie viele Schmerzen und kann kaum noch laufen, dafür hat sie aber ein schönes rotes Elektromobil für Senioren, passt nur nicht in den Bus.

Fleiß zahlt sich aus? Du träumst wohl am helllichten Tag?

🤩 🥳

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Musikant - Git - Uku - Drums - Klav - Sax - Pos - Ges - Baß