Der Familie den Tod verschweigen?

2 Antworten

Wenn deine Familie gar nicht bekannt ist, kann sie nicht benachrichtigt werden. Sie wird meines Wissens nur benachrichtigt, wenn jemand auch weiß, dass es sie gibt und wo sie wohnt. Wenn heute Hans Müller von nebenan stirbt, der immer alleine lebte und in seiner Wohnung keine Fotos, Briefe, Aufzeichnungen über Verwandte hat, dürfte keiner nachforschen, ob und wo es noch Verwandte gibt, jedenfalls nicht umfangreich.

Wenn du nirgendwo angibst, dass du Familie hast, dann besteht auch keine Möglichkeit für Krankenhäuser herauszufinden, wer die Familie ist. Datenschutz.

Wenn du das so rigoros ausschließen willst, dann solltest du aber auch daran denken bereits jetzt ein Testament zu machen. Die nahen Angehörigen haben einen Pflichtteilsanspruch...informiere dich mal darüber, auch was Erbunwürdigkeit angeht. Im Todesfall ist das Amt verpflichtet Angehörige zu ermitteln, bevor der Staat sich irgend etwas einsteckt.

Du solltest auch über diverse Vollmachten nachdenken, wenn du tatsächlich mal einen Unfall hast...wer regelt die Finanzen, wer deine Gesundheitsfürsorge (dazu gehört auch ob Geräte abgeschaltet werden dürfen...) usw.