Der Engel lucifer regiert die Hölle wegen seiner Rebellion?

7 Antworten

Es ist nicht biblisch, dass Satan die Hölle regiert. Vielmehr lehrt die Bibel, dass er eines Tages in die Hölle geworfen wird wo er Ewigkeit für Ewigkeit leidet. Aber nicht als Regent, sondern als Gefangener.

Wie bist du vom Himmel herabgefallen, du Glanzstern , Sohn der Morgenröte! Wie bist du zu Boden geschmettert, du Überwältiger der Nationen! Und doch hattest du dir in deinem Herzen vorgenommen: ›Ich will zum Himmel emporsteigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen und mich niederlassen auf dem Versammlungsberg im äußersten Norden; ich will emporfahren auf Wolkenhöhen, dem Allerhöchsten mich gleichmachen!‹ Jesaja 14:12‭-‬14

Jesaja spricht davon, das satan Gott gleich sein wollte. Auch Hesekiel wird gerne herangezogen.

In Eden, im Garten Gottes warst du; mit allerlei Edelsteinen warst du bedeckt: mit Sardis, Topas, Diamant, Chrysolith, Onyx, Jaspis, Saphir, Karfunkel, Smaragd, und mit Gold. Deine kunstvoll hergestellten Tamburine und Flöten waren bei dir; am Tag deiner Erschaffung wurden sie bereitet. Du warst ein gesalbter, schützender Cherub, ja, ich hatte dich dazu eingesetzt; du warst auf dem heiligen Berg Gottes, und du wandeltest mitten unter den feurigen Steinen. Du warst vollkommen in deinen Wegen vom Tag deiner Erschaffung an, bis Sünde in dir gefunden wurde. Durch deine vielen Handelsgeschäfte ist dein Inneres mit Frevel erfüllt worden, und du hast gesündigt. Darum habe ich dich von dem Berg Gottes verstoßen und dich, du schützender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine vertilgt. Dein Herz hat sich überhoben wegen deiner Schönheit; du hast deine Weisheit um deines Glanzes willen verderbt. So habe ich dich auf die Erde geworfen und dich vor den Königen zum Schauspiel gemacht. Hesekiel 28:13‭-‬17
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 3 Jährige Bibelschulausbildung

Der Teufel wurde von Gott erschaffen. Er war mal der höchste/schönste Engel im Paradies. Außerdem gilt er als einer der ersten Engel, die von Gott erschaffen wurden. Er war mächtig und wunderschön, aber auch überheblich und stolz.

Er ist jetzt ein ''gefallener Engel'', weil er gegen Gott rebelliert und die Menschen und Engel im Paradies verführt hat. Er war zu stolz um niederzuknien und Gott anzubeten, wollte sogar selbst wie Gott sein und Anbetung empfangen. Außerdem griff er mit anderen Rebellen den Thron Gottes an. Deswegen wurde er mit anderen rebellierenden Engeln (Dämonen) aus dem Paradies herausgeworfen.

Seitdem ist er auf dieser Erde und möchte die Menschen verführen und von Jesus Christus abbringen. Er wird nach dem Endgericht in die Hölle geworfen und für immer und ewig vernichtet.

Luzfer wurde als Lichträger von der Erde verbannt, weil die allnächtliche erhebliche Lichtverschmutzung durch ihn vom lieben Gott nicht mehr geduldet werden konnte. Er haust nun in der sogenannten Hölle, wo er sich aber hauptsächlich mit der Drachen- und Schlangenzucht beschäftigt. Diese armen Geschöpfe wurden vom Ritter Georg erlegt und fanden ebenfalls in den höllischen Gefilden ihr Refugium, wo sie nicht zuletzt durch die hingebungsvolle Tätigkeit und Pflege Luzifers einen neuen Lebensraum und eine neue Heimat gefunden haben.

Die Bibel spricht nicht von einem Ort ewiger Qual.

Was bedeutet "Hölle"?

"Von den frühen Übersetzern der Bibel ist viel Verwirrung gestiftet und sind viele Mißverständnisse dadurch hervorgerufen worden, daß sie das hebr. Wort Scheol und die griech. Wörter Hades und Gehenna ständig mit dem Wort Hölle wiedergegeben haben.“ (The Encyclopedia Americana, 1942, Bd. XIV, S. 81).

"Hölle" bedeutet nichts anderes, als "Scheol" oder "Hades" — nämlich "Grab".

Was ist gemäß der Bibel die Strafe für Sünde?

Röm. 6:23: „Der Lohn, den die Sünde zahlt, ist der Tod.“

Wird man auch nach dem Tod noch für seine Sünden bestraft?

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?

Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“

Wenn soetwas nie im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.

Würden Eltern ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie es quälen?

‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was gute menschl. Eltern nie tun würden?

Es stimmt; einige Übersetzungen sprechen von einem "höllischen Feuer", und daß Menschen "in die Hölle, in das ewige Feuer", fahren (Matthäus 5:22; Markus 9:43).

Insgesamt gibt es in den Christl. Griech. Schriften 12 Verse, in denen z. B. Luther das griech. Wort Gehenna mit "Hölle" oder "höllisches Feuer" übersetzt.

Ist die Gehenna wirklich ein Ort feuriger Qual, während der Hades lediglich das Grab bezeichnet?

Das hebr. Wort "Scheol" und das griech. Wort "Hades" bezeichnen eindeutig das Grab.

In den Hebr. Schriften ist die Gehenna das "Tal Hinnom". Hinnom war der Name eines Tales vor den Mauern Jerusalems, wo die Israeliten ihre Kinder im Feuer opferten.

Später ließ der gute König Josia das Tal für diesen schrecklichen Brauch ungeeignet machen (2. Kö. 23:10). Es wurde zu einer gewaltigen Mülldeponie.

Als Jesus auf der Erde lebte, war die Gehenna somit der Müllabladeplatz Jerusalems. Durch die Hinzufügung von Schwefel unterhielt man dort Feuer, um den Abfall zu verbrennen.

In dem Werk Smith's Dictionary of the Bible, Band 1 lesen wir: "Es wurde der allgemeine Müllabladeplatz der Stadt, ein Ort, wohin man die Leichen von Verbrechern und Tieren sowie jederlei Unrat warf." Lebende Geschöpfe wurden dort jedoch nicht hineingeworfen.

Die Bewohner Jerusalems verstanden somit, was Jesus meinte, als er den bösartigen geistlichen Führern sagte: "Schlangen, Otternbrut, wie solltet ihr dem Gericht der Gehenna entfliehen?" (Mat. 23:33).

Jesus meinte nicht, daß diese geistlichen Führer gequält würden.

Denke daran, daß Gott, als die Israeliten ihre Kinder in jenem Tal lebendig im Feuer verbrannten, sagte, so etwas Schreckliches sei nie in seinem Herzen aufgekommen!

Jesus benutzte die Gehenna somit als ein passendes Sinnbild für vollständige und ewige Vernichtung. Er meinte, daß jene bösartigen geistl. Führer einer Auferstehung nicht würdig waren.

Seine Zuhörer konnten verstehen, daß diejenigen, die in die Gehenna kämen, ähnlich wie Abfall für immer vernichtet würden.

Was ist denn der "Feuersee", der in der Offb. erwähnt wird?

Er hat eine ähnliche Bedeutung wie die Gehenna.

Er bedeutet nicht Qual bei Bewußtsein, sondern ewigen Tod oder Vernichtung.

Beachte, wie dies die Bibel selbst sagt gemäß Offb. 20:14: "Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geschleudert. Dies bedeutet den zweiten Tod: der Feuersee" — den Tod, aus dem es keine Auferstehung gibt.

Dieser Feuersee ist symbolisch, denn Tod und Hölle (Hades) werden dort hineingeworfen. Tod und Hölle können nicht buchstäblich verbrannt werden. Sie können und werden jedoch beseitigt oder vernichtet werden.

„Die Bibel sagt aber, der Teufel werde für immer im Feuersee gequält werden", mag jemand einwenden (Offb. 20:10).

Was bedeutet das? Als Jesus auf der Erde lebte, wurden Gefängniswärter manchmal "Peiniger" genannt.

Jesus sagte in einem Gleichnis über einen Mann: "Und sein Herr ward zornig und überantwortete ihn den Peinigern, bis daß er bezahlt hätte alles, was er ihm schuldig war" (Mat. 18:34, Luther).

Da diejenigen, die in den "Feuersee" geworfen werden, in den "zweiten Tod" gehen, aus dem es keine Auferstehung gibt, werden sie sozusagen für immer im Tod gefangen gehalten.

Sie bleiben wie unter der Aufsicht von Gefängniswärtern für ewig Tot.

Die Bösen werden nicht buchstäblich gepeinigt, denn wie wir gesehen haben, ist ein Verstorbener völlig aus dem Dasein geschieden. Er hat kein Bewusstsein mehr.

Die Begebenheit, wo Lazarus und ein reicher Mann ihre Plätze tauschen, ist lediglich eine Metapher, um zu veranschaulichen, dass eine zuvor geachtete Geistlichenklasse geistig arm sein — und eine zuvor unterpriviligierte Gesellschaft plötzlich geistig reich sein wird.

8775chris  30.05.2024, 19:56

Du bist ein irrlehrer! Sei doch still, anstatt deinen antichristluches geschwätz hier zu verbreiten und die Suchenden in die irre zu führen.

Jesus christus selbst sagt,nur ich bin der weg. Kein anderer. Und jesus spricht sehr viel über die verdammung und dass nur wenige ins Himmelreich kommen.also hör auf hier selektiv zu zitieren und mit deinen suggestivkommentaren dazu die Bibel zu Missbrauchs!

Du verbreitet unbiblischen Unsinn, du Lügner!

Es heißt: Luzifer war der erste gefallene Engel. Nach seinem Fall wurde Luzifer zu Satan und die Menschen machten aus ihm den Teufel. Es gab eine Abstimmung zwischen Luzifer und Jesus. Jesus war für die Entscheidungsfreiheit und Jesus liebte uns so sehr, dass er sogar bereit ist/war, sich für unsere Sünden zu opfern. Luzifer hingegen war gegen die Entscheidungsfreiheit. Er liebte uns nicht so sehr wie Jesus und wollte auch nicht für unsere Sünden leiden.

Die Mehrheit (2/3) stimmte für Jesus und Luzifer, der nur 1/3 der Stimmen hatte, verlor. Darüber war er wütend und eifersüchtig und er rebellierte. Erzengel Michael besiegte Luzifer und Luzifer wurde die in Hölle verbannt. So wurde Luzifer, bzw. Satan/Teufel zum gefallenen Engel.

Wir haben von Jesus die Entscheidungsfreiheit bekommen, können selber Entscheidungen treffen, ob wir uns für das Gute oder das Böse entscheiden, an wen/was wir glauben und an wen/was nicht, ob wir uns für das Richtige oder das Falsche entscheiden usw. und aus Fehlern schließlich lernen und besser werden.

Unsere Erdenmission ist es, zu lernen.

Luzifer war der beliebteste Engel von allen und er war ein sehr schöner und stolzer Engel, doch dann lehnte er sich gegen Gott auf und wurde aus dem Himmel verbannt.

Wir werden immer wieder verführt. Gott lässt das zu, um unseren Glauben zu prüfen. Vertrauen wir in schwierigen Zeiten und schwierigen Lebenslagen ganz allein auf Gott oder glauben wir den Lügen des Teufels und wenden uns von Gott ab?

Hast du mal Hiob gelesen? Da gab es mal eine Geschichte in der Bibel, da meinte Gott zum Teufel, er dürfte Hiob alles antun, aber nicht töten und der Teufel machte Hiob das Leben zur Hölle, doch sein Glaube an Gott war stark.

Es muss das Böse geben. Gibt es das Böse, gibt es auch das Gute. Gibt es den Teufel, gibt es auch Gott.

Ich denke, es existiert nichts ohne das Gegenteil. Wir Menschen sind sterblich. Gott und die Seelen sind unsterblich. Gibt es Licht, gibt es auch die Finsternis. Gibt es den Tod, gibt es auch das Leben. Gibt es Menschen, die das Sichtbare repräsentieren, gibt es auch Seelen und Gott, die das Unsichtbare repräsentieren usw. Es ist wie mit Jing und Jang. Zwei entgegengesetzte Kräfte, die sich anziehen. Gibt es das eine, gibt es auch das andere.

Gott wird uns das ewige Leben schenken und wir werden Glückseligkeit erfahren und Glückseligkeit erleben.

Zicke52  26.07.2020, 13:35

Ich habe das Buch Hiob gelesen. Es ist - neben der Offenbarung des Johannes - eines der beiden schlimmsten Bücher der Bibel. Es zeichnet einen überaus eitlen, geltungssüchtigen, zutiefst ungerechten Gott, der über Leichen geht, um sein Ego aufzupäppeln.

Gott und der Satan werden hier wie zwei hinter den Ohren grüne Rotzbuben, oder zwei mächtig benebelte Saufkumpane dargestellt.

Gäbe es Gott, würde er die Autoren dieser unsäglichen Geschichte dafür bestrafen, ihn unter so armseligen Zügen dargestellt zu haben.

Midnightshine
Beitragsersteller

Der Teufel ist und war nie böse das sind Lügen!

Du steckst alles in eine Schublade. Alles kann gut sein wenn Man es aus dem richtigen Winkel betrachtet.

Lucifer ist nicht böse er bestraft nur das böse. Und nicht mal das wirklich, er bestraft nur die die bereuen, denn wie wir alle wollen vergibt jesus/Gott einem alles. Aber wenn man sich nicht selbst vergibt bestraft man sich selbst.

Gottestrost  26.07.2020, 14:12

Woher hast du dieses Märchen? Es hat nie eine Abstimmung zwischen Luzifer und Jesus gegeben. Jesus ist Gott. Der Erzengel Michael wird den Teufel auf der Erde verbannen und es wird ein Kampf geben auf der Erde, die Jesus gewinnen wird, und der Satan wird für 1000 Jahren gebunden, dann gibt es ein allerletzten Kampf, das durch das Feuer verhindert wird.

Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, in dem sich schon das Tier und der falsche Prophet befanden. Dort werden sie Tag und Nacht Qualen erleiden – für immer und ewig.

Offenbarung 20:10 NGU2011