Der Beruf Polizist gefährlicher als Soldat?

7 Antworten

Was gefährlicher ist, hängt auch von der Einsatzwahrscheinlichkeit ab. Wer als Soldat gar nicht in echte Einsätze geschickt wird, wird vermutlich "sicherer" leben als ein Polizist.

Es gibt aber auch "zivile" Berufe die äußerst gefährlich sind (gefährlicher als der Polizeidienst). Dazu gehört z. B. der Beruf des Hochseefischers.

Soldaten sehen es ja quasi kommen, und sind darauf vorbereitet.

Polizisten begegnen Angriffe eher überraschend "aus dem Nichts".

Rein statistisch gesehen ist wahrscheinlich der Beruf am gefährlichsten, der mit den meisten gefahrenen PKW-Kilometern verbunden ist. Die Chance, bei einem Verkehrsunfall zu sterben, ist höher als die, erschossen zu werden....

SKphoenix  09.12.2011, 17:10

aber auch nur für einen "Normalo"

Bei anderen Berufen ist es eher andersrum....

Josefka63  09.12.2011, 17:16
@SKphoenix

Das Risiko ist ein absolutes. Für jeden gleich, egal welchem Beruf er Auto fahrend nachgeht. Folglich hat ein Staubsaugervertreter mit 200.000 Jahreskilometern ein höheres Risiko, in Ausübung seines Berufes zu sterben, als ein Polizist.

Josefka63  09.12.2011, 17:22
@Josefka63

Die gefährlichsten Berufe laut Sterblichkeitsstatistik sind übrigens Freileitungsmonteur(in) und Dachdecker(in)

Gefährlicher (momentan und statistisch gesehen) sicher der normale Streifenpolizist

Ein Polizeibeamter steht jeden Tag, jede Minute der Lebensgefahr gegenüber, ein Soldat, der in Niedersachsen Schreibstubendienst hat.... eher weniger oft.

jursi190  24.03.2017, 20:14

Du bedienst dich hier eines unverschämten Vergleiches!

Du stellst unsere Soldaten hin, als wären sie "bessere Tippsen".

Jeder Soldat kann in einen lebensgefährlichen Einsatz oder ein Übungsmanöver kommen und sein Leben verlieren.

Der Polizistenberuf ist definitiv nicht gefährlicher als der des Soldaten.