Der Ausspruch "bis zur Vergasung", angeblich kein Bezug zum NS-Massenmord - aber woher kommt er dann?

2 Antworten

Es kann aber auch etwas mit dem Giftgaseinsatz im Ersten Weltkrieg zu tun haben. In dieser Zeit wurde der Giftgaseinsatz im 1. Weltkrieg als inhumane Katastrophe bisher nicht erlebten Ausmaßes empfunden.

Dieser Weltkrieg hat auch für viele anderen Sprüche Anlass gegeben. z.B. "1 – 2 – und beim dritten Mal hat's geschnaggelt". Das geht auf die Scharfschützen zurück. Beim Feuergeben für die Zigarette.

Beim ersten Aufleuchten der Flamme wurde der Scharfschütze aufmerksam, beim zweiten Aufleuchten hat er gezielt, und beim dritten Aufleuchten hat er abgedrückt. Man hat es damals sogar im Alltag aus einem gewissen Aberglauben heraus vermieden, dreimal kurz hintereinander anderen Feuer zu geben.

Das ist ein ähnlicher Aberglauben wie das Vermeiden, dass sich beim Händegeben die Hände zweier Personen überkreuzen.