Denn Führerschein in Italien machen Ist der Führerschein "in Italien" auch dann noch gültig wenn ich ihn schon vor dem Ablauf den185tage angemeldet sein mach?

2 Antworten

Hallo,

ich lebe in Italien un habe von diesen 185 Tagen noch nie etwas gehört, obwohl ich den Führerschein im Herbst gemacht habe.

Nach Anmeldung über eine Fahrschule hat man 6 Monate Zeit (und zwei Versuche) um die theoretische Fahrprüfung zu absolvieren. Mit dem Erhalt des "foglio rosa" kann man ja mit Begleitung (mind. 10 Jahr Führerschein,...) mit dem Auto fahren und üben. Bis zum Absolvieren der praktischen Prüfung hat man wiederum zwei Versuche innerhalb von 6 Monaten. Voraussetzung zum Antreten sind 6 Stunden Fahrunterricht in einer Fahrschule.

Wenn man sich als "Privatist" zur theoretischen Fahrprüfung anmeldet, bekommt man einen bestimmten Termin für die Prüfung. Mit dem Erhalt des "foglio rosa" läuft wiederum die 6 Monatsfrist mit der selben Voraussetzung.

Ich hoffe das beantwortet deine Frage? Ob man bestimmte Zeit in Italien ansässig sein muss um sich zum Führerschein anzumelden, weiß ich leider nicht.

Knochi1972  12.07.2015, 19:28

ich lebe in Italien un habe von diesen 185 Tagen noch nie etwas gehört, obwohl ich den Führerschein im Herbst gemacht habe.

Auch wenn du noch nichts von dieser Frist gehört hast, so gibt es sie doch. In der Europäischen Union gilt grundsätzlich, dass der Staat zuständig ist, in dem du gemeldet bist, bzw. deinen Lebensmittelpunkt hast. Keine einfache Definition, allein schon weil es z. B. in Großbritannien keine Meldepflicht gibt. Von daher kann der Nachweis genügen, sich mindestens 185 Tage in dem Land aufgehalten zu haben.

In nationales Recht umgesetzt wurde diese Vorschrift in der Fahrerlaubnisverordnung:

http://www.verkehrsportal.de/fev/fev_07.php

Wer sich daran hält, erwirbt eine Fahrerlaubnis, die auch in anderen EU-Staaten gilt. Der Führerschein selbst muss auch nicht umgetauscht werden, wenn man in ein anderes EU-Land zieht.

Also um genau zu sein bin ich deutscher Staatsbürger und bin jetzt in Italien, am Montag werde ich mich hier anmelden und auch nie wieder nach Deutschland zurück kehren, ich will auch nicht in Deutschland Autofahren es geht nur darum ob der Führerschein in Italien gültig ist wenn ich ihn zum Beispiel schon in der ersten Woche wo ich hier angemeldet bin machen würde oder gelten die 185 Tage auch damit der Führerschein in Italien anerkannt wird?