Denkt jeder an etwas anderes, wenn es um Wahrheit geht?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder Mensch hat eine individuelle und subjektive Wahrnehmung. So verschieden wie die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Erlebnisse, Eindrücke, ihre Moral, Erkenntnisse, ihre Perspektiven, Prinzipien, ihre Lebensweise- und Einstellung und ihre Sicht auf die Dinge und die Welt. Das ergibt dann natürlich auch eine ganz eigene Wahrheit jedes einzelnen Individuums.

Eine ultimative, allgemein gültige Wahrheit gibt es somit nicht. Außer es handelt sich um Fakten. Wie hoch der Eifelturm ist oder was 6×6 ergibt z.B.

Die Wahrheit über etwas zu sagen hingegen, hat etwas mit Ehrlichkeit zu tun. Da gibt es auch wenig Interpretationsspielraum, denn entweder ist es wahr, oder es ist gelogen.... Ehrlich sollte jeder sein, leider sind es aber die Wenigsten...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die beste Schule, ist die Schule des Lebens.

biaschue  25.07.2024, 11:17

Ohh, ❤️- lichen Dank fürs ⭐️-chen 🤗. Ich freu mich 😊. Viele liebe Grüße, bia.

Wenns nach einem Gott gehen würde, dann gäbe es tausende Wahrheiten. Mit allen Eventualitäten vielleicht sogar Milliarden. Es gibt nur eine Wahrheit, aber die muss man erstmal finden. Wird schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann bei allgemeinen Themen eventuell weiterhelfen

Ich glaube dass eine objektive Wahrheit gibt aber wir sie mit unseren Verstand nicht verstehen können. Ich glaube sie zu kennen aber sie ist halt trotzdem subjektiv.

Ja, denn es gibt nicht "die Wahrheit". meistens gibt es verschiedene Wahrheiten und jeder hält an seiner eigenen fest.