Denkt ihr es ist fair wenn jüngere Geschwister das bekommen was ihr nicht bekommen habt?

4 Antworten

Schau, im Leben ist vieles unfair. Man kann es zum Herzen nehmen, oder, man versteht, dass jeder für sein eigenes Wohlsein verantwortlich ist. Im so einem Fall in der Familie ist das Problem was anderes als "Unfairheit". Grundsätzlich sind wir, alle, von Natur aus eifersüchtig. Manche zeigen es mehr als die andere, aber jeder ist es. Dein Hauptproblem liegt nicht in deiner Schwester, du liebst sie sicher. Das Problem sind offenbar die Eltern und ihre Erziehungsweise. Du solltest dir Sorgen machen, wie sehr es deiner Schwester schadet, und was das für ein schlechten Einfluss auf ihr Leben haben wird. Du bist in dem Sinne in klarem Vorteil, wenn du es nicht zulässt, dass dich die Eifersucht vergiftet. Da musst du bewusst diese Gefühle nennen und loslassen. Und ich weiß nicht, wie alt du bist, wahrscheinlich auch noch ganz jung, aber sei ein Beispiel für sie wie man ein Leben führen kann ohne alle diese materiellen Sachen. Vielleicht kannst du eines Tages auch deinen Eltern die Augen aufmachen. Wünsche dir alles gute 🫶

Das ist wohl das Schicksal das Ältesten, meine Geschwister (ein jüngerer Bruder und eine noch jüngere Pflegeschwester) durften sehr viel, das ich nicht durfte oder erst mühselig erstritten hatte. Was ich mit 20 zähneknirschend zugestanden bekam war für sie mit 16 oder auch schon 13 völlig OK, wofür ich bestraft wurde wurde bei ihnen zumeist großzügig übersehen.

Nein, das ist nicht fair.

Wer auf Andere schielt, wird unglücklich.