Denkst du, dass der ständige Informationsfluss uns schlauer macht oder nur gestresster?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man wird mit einer Menge an Fakten und Nachrichten oder der Wahrheit überflutet. Dadurch wird der Mensch automatisch gestresster und auch schlecht gelaunter, denn die Fakten betreffen sowohl unschuldige Menschen direkt als auch indirekt. Dabei spielt ein psychologischer Faktor mit: Die Nachrichten über Ereignisse in Gaza, der Ukraine oder politische Neuigkeiten hierzulande können uns ungewollt deprimieren. Seien wir ehrlich, wir hören mehr Schlechtes als Gutes. Dadurch sind wir gestresster. Wir versuchen zwar, etwas zu ändern, merken jedoch dabei, dass wir selbst nicht das größte Problem sind und auch nicht dazu beitragen. Dadurch ist der Mensch in erster Linie enttäuscht, auf Enttäuschung folgt Traurigkeit, und auf Traurigkeit folgt das Gefühl, gestresst zu sein. Es ist wie ein Kreislauf. Ich hoffe, deine Frage beantwortet zu haben, und wünsche dir noch eine gute Nacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hi TheAric,

Es kommt auf die Informationen an. Eigentlich beides.

Aber an sich glaube ich schon, dass er uns gestresster macht. Also uns eher stresst als schlauer macht...

Wenn man sich im Internet oder in Sachbüchern gezielt Wissen aneignet wird man dadurch definitiv schlauer.

Aber wenn man die ganze Zeit nur mit Wissen/Informationen von allen Seiten "zugespamt" werden, ist das auf jeden Fall eher Stress.

LG

LovePitbulls

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😁 Helfe gerne und gebe gerne meinen Senf hinzu 😁

Beides.

Gutefrage ist ein gutes Beispiel. Es ist weitaus einfacher sich Wissen zu beschaffen oder direkt eine Lösung zu erhalten. Natürlich muss man sich jetzt fragen was man als "Schlau" definiert... aber ich denke jedem sollte klar sein was gemeint ist.

Andererseits wird man aber auch mit Informationen überflutet, bis zum "imput overflow". Es ist also manchmal schwer das gesammelte Wissen adäquat zu verarbeiten, geschweige denn, es langfristig zu speichern.

Das er uns unter Stress setzt, ist ein Fakt. Unser Gehirn ist für diese Reizüberflutung nicht ausgelegt. Es kann das alles nicht verarbeiten, was zu Stress, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Antriebslosigkeit etc führt. Ob es schlauer macht? Wenn es in Maßen ist und es etwas Vernünftiges und lehrreiches ist, bestimmt.

Unter „schlau“ verstehe ich die Fähigkeit, Erfahrungen (auch Gelerntes) auf neue Situationen anzuwenden.

Der „ständige Informationsfluss“ ist doch nur Rauschen im Blätterwald, der - zumindest mich - kaum schlauer macht.

Wirst du schlauer, wenn du bei GF die diversen Penislängen liest?