Delfin gestützte Therapie-Wie kommt man an diesen Beruf?

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber du könntest über ein Zoologiestudium oder über eine Ausbildung als Tierpfleger/Tiertrainer an die Arbeit mit Delfinen kommen. Es handelt sich dabei um eine Spezialausbildung, die auf anderen Ausbildungen aufgebaut werden kann.

Die Welt braucht keine Delfintherapie. Ein Pferd kann dieselben Therapie-Erfolge erreichen wie ein Delfin. Delfine gehören ins weite Meer und nicht ins Planschbecken. Tierquälerei pur.

In Deutschland kann man z.b. die Ausbildung zur "tiergestützten Pädagogin" absolvieren. Meistens sind das private Schulen mit hohen Kosten. Dazu einfach googeln.

ObenLinks  25.01.2015, 17:31

Genau so sehe ich das auch!!!! Daumen hoch!

Also ich glaube dazu mußt du schon in Richtung Meeresbiologie gehen und dann ins Ausland. In Deutschland gibt es da nichts Richtung Delfine im Therapiebereich. Desweiteren müßtest du Pädagogik und therapeutisches Wissen haben. Also ziemlich umfangreich.

Das Problem dabe ist, das es bisher keinen fundierten, wissenschaftlichen Nachweis darüber gibt ob es Auswirkungen hat oder eben keine. Das Problem sind die Delfine die für diesen Hype (und das ist es im Moment) herhalten müssen. Die Delfine werden "speziell" ausgebildet und in Tanks gehalten. Wir müssen uns wohl nicht darüber unterhalten das dieses ganze Prozedere für Delfine keine angenehme Sache sein kann. Von daher halte ich das Ganze zwar für eine tolle Idee aber für die Delfine ausgesprochen schlecht. So leid mir das auch in manchen Fällen tut. Die Delfine werden nur für diesen Zweck gehalten und ausbebildet und fristen ein Dasein in Tanks. Also..alles andere als gut!

Es gibt weltweit keine einheitliche Ausbildung zum Delfintherapeuten, da bildet jedes Delfintherapie-Zentrum eigene Therapeuten aus. Oftmals ist die praktische Ausbildung dann eine Ergänzung zu einer regulären Ausbildung in Richtung Ergo-/Physiotherapie oder Psychologie um den Klienten eine qualitative Therapie anzubieten. Eine Ausbildung oder ein Praktikum in dem Bereich zu machen ist verhältnismäßig einfach, schwieriger wird es dann allerdings auch langfristig mit Delfinen arbeiten zu können da es weltweit nicht viele Arbeitsplätze in diesem Bereich gibt. Manche Anbieter ermöglichen das im Anschluss an eine Ausbildung, andere arbeiten nur mit Festangestellten.

Ich habe dir mal einen Anbieter für Delfintherapie ausgesucht die auch Ausbildungen anbieten (in Kooperation mit der Sigmund Freud Universität Wien, aber ein Studium ist dort kein muss): http://www.dolphinswim.net/delfin-ausbildung/delphintherapie-lehrgang-details/ . Soweit ich weiß gibt es ähnliche Angebote in den USA (Florida, Miami), aber da kommt man echt schwer an einen Praktikumsplatz. Wenn dir der Beitrag gefällt würde ich mich über Feedback freuen :) Du kannst mich auch gerne anschreiben, ich helfe wo ich kann.

P.S.: Ich kann verstehen das die Tierschützer bei solchen Fragen immer gleich negativ antworten. Man sollte hier nicht Vergessen das es um eine Therapie für meist stark behinderte Kinder geht, wo die Eltern für jede Hilfe dankbar sind und man ihnen diese auch nicht vorenthalten sollte. Es muss jeder selbst entscheiden, der in einer solchen Situation steckt, was für Therapien er mit seinem Kind macht und welche nicht. Ich finde es auch nicht "schlimmer" für das Tier als wenn Reitpferde zu 80% der Zeit in ihren 3x4 Meter Boxen stehen. Jeder hat da eine andere Definition von einem würdevollen Umgang mit Tieren jedweder Art.