Deja vu mehrmals am Tag, normal?

2 Antworten

Ein Déjà-vu ist ja ein Blick in die Zukunft. Man sieht etwas, das in unserem Zeitsystem erst "später" passieren wird. Es ist also ein nicht beabsichtigtes Hellsehen.

In einem Kalender las ich vor vielen Jahren: "Der liebe Gott hat die Zeit erfunden, damit nicht alles auf einmal passiert."

Das ist eine nette Umschreibung dafür, dass Zeit nichts absolutes ist. So ist es zwar nicht üblich, aber auch nicht unnatürlich, in der Zeit auch mal vorwärts zu blicken. Das passiert den wenigsten Menschen. Hellseher allerdings praktizieren das absichtlich.

Ich hatte noch nie ein Déjà-vu, aber gelegentlich eine Vorahnung, wo ich mich dann wunderte, dass das geahnte eintraf oder warum.

Da ein Déjà-vu eine quantitative Gedächtnisstörung ist, solltest du das mal einen Arzt fragen, wenn es gehäuft passiert.

Rudolf36  22.11.2020, 18:55

Einem Déjà-vu geht ein Blick in die Zukunft voraus, das Gedächtnis bezieht sich auf die Vergangenheit.
Zwischen beiden gibt es wohl keinen Zusammenhang.