Defensives Programmieren?

1 Antwort

Dein Programm traut keiner Eingabe

https://de.wikipedia.org/wiki/Defensives_Programmieren

Also das was man macht wenn man für das Web Programmiert, den da heisst es , traue niemals einem client bzw anderen ausserhalb des programms (server schnittstellen etc) . Ein Benutzer wird im zweifel alles versuchen und manipulieren .

Das gegenteil ist, das du darauf vertraust das der User nur "richtige" Daten eingibt die keine Problem erzeugen .

TechPech1984  10.01.2021, 22:35

ich hätte z.b. vor den ersten satz schreiben sollen .

deensive programme trauen weder anderen noch sich selbst im ablauf sondern gucken erstmal ob das was es da hat überhaupt nutzen kann bzw darf um weiter zu machen .

offensive , tun pratisch so als gäbe es keine probleme und alles ist so wie man es sich beim programmieren im best case gedacht hat .