Mein Tonbandgerät (Magnetophone) macht Schwierigkeiten, wer kann mir Tips geben?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen lieber Sorgen dalko,

Meine Shamrock Bänder z B. habe ich Anfang der Achtziger Jahre, mit der Oldie Sendung Memory Hits überspielt, nach nun ca. 40 Jahren hat, Herr Altzen ein Jubiläum in meinen Regalen !

Die Bänder sind hervorragend im Klang ! ... den verschiedenen Fabrik - Pruduzenten, wünsche ich alles herzliche gute und eine großen Dank !

Selbst zahlreiche Bänder aus der Hochzeit der Beat Ära, sind abspielbar. Du mußt schon Mal richtig lesen, ... ich habe nicht geschrieben, das alle Bänder grundsätzlich lange die Jahrzehnte überstehen.

Sollte Mal ein Band, welches an einen Testgerät zuerst geprüft wird, anfangen zu rauschen, dann merke ich schnell ... Ahah ! .... Dieses wurde Mal vor langer Zeit, im Flohmarkt gekauft. Dann werfe ich eben Mal ein defektes Band in den Müll ! ... Das kommt bei mir aber selten vor !

Ich muß dazu sagen, das ich meine Sachen pingelig aufbewahre, ich fahre auch Oldtimer, da wurde und wird auch immer noch negatives falsches geschrieben !

Wir dürfen nicht alles verallgemeinern, daher sonst die jungen Neueinsteiger des Tonbandgerät - Hobbys, sich plötzlich umentscheiden und dann Mal doch lieber kein Gerät anschaffen !

Die nun bei mir erfolgte Lagerung, in einen historischen Fachwerkhaus ist ideal,daher Lehmwände und Lehmdecke bzw. - Boden, ein noch besseres Raumklima erlauben !

💡💰Ich weise die Leser darauf hin, nicht gleich ihre Dachboden Funde ua. zu entsorgen und diese lieber mit dem Vermerk : Dachbodenfund ohne Garantie, mit ca. 8 Bebilderungen verschiedener Bänder bei E bay Kleinanzeigen einzustellen ! 💰💡

Ein Kenner der Tonbandgeräte meinte zu mir : ... du mußt nie wieder Geräte, Bänder, oder Teile usw. kaufen. ... Ich sagte: lediglich Antriebsriemen benötigte ich in den letzten 40 Jahren ! ... Ha Ha

Und über diese digitale kurzlebige Music Archivierung kann man nur lachen ! Meine ältesten Platten sind ja auch schon 💯 Jahre alt !

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby

Kunstschlosser  26.03.2021, 15:47

Hallo Aurelius,

📀.🌟

🎸🎹🎙️ Vielen Dank für den Tonbänder Stern !

Du hast bestimmt bald wieder einige Geräte unserer Großeltern bzw. Urgroßeltern an Land gezogen !

Ich melde mich wieder, wenn es die Zeit mir erlaubt.

Gruß an dich und an alle Musik - Technik - Sammler !

Mirco

Aurelius123
Beitragsersteller

Servus, also das Magnetophon wurde gestern ausgeschlachtet! Alle wichtigen Teile wurden ausgebaut und auf ihre Funktion geprüft!

Mein neues Projekt ist, dass ich mein alten Röhrenempfänger repariert bekomme,

Hier zwei Videos, die dir helfen können:

https://www.youtube.com/watch?v=KODGTjO40zM

https://www.youtube.com/watch?v=SCYD02Ot_s0

Die Schaltpläne und Service-Manuals werden ebenfalls angeboten:

http://freeservicemanuals.info/en/servicemanuals/viewmanual/Telefunken/M204TS/

https://elektrotanya.com/telefunken_m_204_ts_sm.pdf/download.html

Überprüfe die Motoren, falls mehrere verbaut sind, auf Funktion. Sind gummierte Räder zur Kraftübertragung eingebaut? Ist die Gummifläche noch intakt? Sind die Lager noch gängig? Gummiriemen vorhanden und noch intakt?

Wenn du auf schnellen Vor- oder Rücklauf schaltest, muss ein Motor drehen. Wenn nicht, dann überprüfen, ob er mit Spannung versorgt wird... eigentlich eine logische Funktionsüberprüfung. Problematisch ist nur die Ersatzteilbeschaffung.

Ein weiteres Problem besteht in der Beschaffung neuer Bänder. Du wirst keine mehr finden, und mit den alten Bändern wirst du keine Freude haben, denn das Material des Bandes hat sich chemisch verändert, ist manchmal klebrig geworden und die magnetisierbare Schicht bleibt am Tonkopf oder der Antriebswelle kleben.

Grüße, Dalko

mrwt02  28.04.2022, 19:58

... neue Bänder gibt es bei Thomann (soll keine Werbung sein) - es gibt halt noch neue Bänder ... VG

dalko  02.05.2022, 10:08
@mrwt02

Danke für den Hinweis. Informiert Thomann über Hersteller und Eigenschaften des Bandes? Würde mich interessieren. Grüße, Dalko

Kunstschlosser  25.03.2021, 23:32

Hallo Dalko,

💿📀.ich habe reichlich Tonbänder im Regal, diese liegen zum Teil bereits seit 45 Jahren in den Wohnungen.

🎸🎹.Es sind Englische Bänder, Japanische , BASF Bänder, DDR Bänder usw., die Wohnung bzw. das Zimmer, hatten kein Sonnenlicht , es wurde geheizt, gelueftet, nicht geraucht, keine Flüssigkeit war in der Nähe der Bänder usw.

Die Schachteln wurden gelegentlich entstaubt, vor Betrieb wird das Band abgepustet. Bänder wurden nicht verliehen usw.... Kurzer Sinn: .. bei bester Pflege und Aufbewahrung hielten fast alle Bänder 45 Jahre durch !

Nun bedenke ! ... ich bekam in den Neunziger Jahren Bänder, aus der Zeit um 1958. ... Ein Rentner meinte sogar ich habe noch ältere Bänder ! ... Und diese spielen noch und das ist doch klar, das damals mit dem Röhren Radio auf Mittel Welle mittelmäßig gut aufgenommen wurde. Trotzdem kann man gelegentlich die ca. 70 Jahre alte Bänder noch abspielen.

Warum sollten die Bänder sich nun gleich alle auflösen ?

Unsere Väter und Großväter der Musik Gerät Branche, waren geniale Erfinder ! Der Wert guter Bänder steigt weiter, aber Keller und Boden - Funde wären wohl heute ein Desaster !

Es gab zwar Bänder die ich vor ca. 25 Jahren geschenkt bekam und dann sah ich auch aus welchen Grund ... Diese Bänder wurden lieblos im Keller, sehr feucht gelagert ! ... Frost, ständige Kälte, wenig Durchlüftung, diverser Staub ua. ließ Schimmel entstehen, da passt deine Bemängelung !

Ich hoffe die Erben dieser Technik -Kultur -Geräte werfen nicht gleich alles weg, nur weil Sie sich Mal wieder nicht informierten !

Gruß Mirco

dalko  26.03.2021, 02:55
@Kunstschlosser

Hallo Mirco,

leider geht dein Beitrag an der Realität ziemlich vorbei. Ich wundere mich, wie du zu deiner Beurteilung der Standfestigkeit und Lebensdauer von Magnetbändern kommst. Ich gehöre zu den Benutzern dieser Technologie seit dem Anfang der 60er Jahre und blicke auf fast 60 Jahre Erfahrung zurück.

Schau dir mal die Archive der Rundfunkanstalten an und lass dir von den Problemen berichten. Hier ein Bericht, der meine Aussage bestätigt.

https://www.zlb.de/fileadmin/user_upload/die_zlb/pdf/kbe/Tag_der_BE/2013/Probleme_der_Bestandserhaltung_von_Magnetbaendern.pdf

https://www.deutschlandfunk.de/maz-ab.676.de.html?dram:article_id=22056

https://hdms.bsz-bw.de/files/1724/Tobias_Thelen_Archivierung_und_Digitalisierung_von_analogen_Videoformaten.pdf

https://wolfgang-naeser-marburg.lima-city.de/htm/ton-digital.htm

http://treffpunkt.ig-ftf.de/viewtopic.php?t=11619&print=topic&start=30&sid=e80167027bab3125d73a3fb62c83aa65

Es sind nicht alle Bandtypen in gleicherweise betroffen, auch die von Orwo (DDR) hergestellten Bänder haben sich als sehr haltbar erwiesen. Aber es gibt bestimmte Chargen aller Hersteller, in denen das Trägermaterial und der Binder nicht stabil sind.

Für eine Langzeitarchivierung sind die analogen Aufnahmen auf Magnettonbändern definitiv nicht geeignet, was in den vergangenen Jahren bei den meisten Besitzern analoger Bandaufnahmen zu einem umkopieren auf digitale Tonträger geführt hat. Aber auch diese angefertigten digitalen Kopien sind nicht immer alterungsbeständig, aber aus anderen Gründen.

Grüße, Dalko

Aurelius123
Beitragsersteller

Moin ich kann aber leider nicht ins Innere reinschauen! Ich kann nur hinten rein kuken

dalko  26.12.2020, 14:31
@Aurelius123

Kannst du das Gerät nicht auseinandernehmen? Im Service-Manual müsste die Demontage beschrieben werden. Woran liegt es? Hast du keine Ahnung, wie das geht? Hast du überhaupt Erfahrung im Umgang mit elektronischen Geräten und mit 230V Netzspannung?

Wenn du das noch nie gemacht hast, dann lass die Finger davon, denn es kann lebensgefährlich sein, wenn du die Grundregeln im Umgang mit 230 Volt Netzspannung nicht kennst.

Aurelius123
Beitragsersteller
@dalko

Moin ich hab ein wenig Erfahrung, habe habe das Teil jetzt aber aufgeraubt gekriegt! Indrinnen ist ein Schlauch/Band gerissenen! Wie kann ich dir Ne Bilder schicken?

dalko  26.12.2020, 14:45
@Aurelius123

Mach eine Freundschaftsanfrage, dann können wird alles bereden

Hallo Aurelius,

💿📀.daher "dalko" über die Problematik alter nicht mehr zu bespielender Tonbänder schrieb, fügte ich unterhalb seiner Antwort, meine ganz gegen-sichtliche persönliche Meinung als Kommentar bei !

Ich melde mich Mal später zwecks deiner Frage, zu deinen tollen Tonbandgerät.

Gruß Mirco

Woher ich das weiß:Hobby