Deckenleuchte funktioniert nicht, woran kann es liegen?

5 Antworten

HalloMcRobins,

Ist der Schalter evtl. ein Dimmer?

Gruß, BigBee

McRobins
Beitragsersteller

Nein ein ganz normaler Lichtschalter. Die Lampe hat einen integrierten Dimmer mit Ein- und Ausschalter. Habe ich aber schon probiert ob kurz oder gedrückt halten, passiert nichts

Kannst Du ein Bild der Anschlusssituation zeigen???
Wird der Deckenauslass evtl. über einen Dimmer geschaltet?

McRobins
Beitragsersteller

https://drive.google.com/open?id=0B__44pKCSBfEUHdRWDBUQ3I1WkU

Sieht ganz schön komisch aus, habe die Lampe so an der Lüsterklemme angeschlossen wie die Glühbirne davor.

Nein kein Dimmer, nur an der Lampe, aber schon ausprobiert ob sie sich da abschalten lässt.

DieSackgasse  14.03.2017, 16:21
@McRobins

mal ganz davon abgesehen das da überall das Kupfer Zeug raushängt... wohin geht der Schutzleiter? Den hast du hoffentlich nicht angeschlossen oder?

McRobins
Beitragsersteller
@DieSackgasse

Ja, bin so eingezogen und habe mich auch schon gewundert wie das aussieht. Nein den habe ich nicht angeschlossen Weil der an der Lampe auch keine Verwendung hat

Wenn Spannung an der Lampe anliegt, sie aber nicht brennt, kann sie nur defekt sein.

Kannst du die Lampe öffnen und drinnen messen? Kannst du die LED überprüfen?

McRobins
Beitragsersteller

Nein an die LED komme ich nicht, sind mehrere. Kann mir aber nicht vorstellen das der Händler mir zwei defekte Leuchten liefert, zumal es bei anderen Kunden funktioniert.

Du hast aber ein Vorschaltgerät vor die Lampe geschalten oder?

McRobins
Beitragsersteller

https://drive.google.com/open?id=0B__44pKCSBfEOXFPOEZyRFkyMHc Das ist davor geschaltet und der Anleitung steht einfach nur anschließen

DieSackgasse  14.03.2017, 16:24
@McRobins

kannst du mir zeigen wie du das Vorschaltgerät angeschlossen hast? also im Inneren

McRobins
Beitragsersteller
@DieSackgasse

Es kommt schon ein vorangeschlossenes Kabel mit einer Lüsterklemme heraus wo man das einfach mit der Zuleitung verbinden kann. Also blau-blau, braun-braun

DieSackgasse  14.03.2017, 16:09

Was steht in der Anleitung?

Ist es ein Schalter in der Wand oder ein Dimmer?

Foto von der Zuleitung und den klemmen könnte hilfreich sein.

Arbeiten an der Elektrik nur von Fachkräften oder unterwiesenen Personen

Der Besitz eines Zugelassen Spannungsprüfer ist Überlebenswichtig