Deckenlampe anschließen (Zwei Blaue kabel ein gelbes)

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst mal erschließt sich mir nicht genau, ob die 2 blauen an der Lampe oder an der Decke sind.

Falls Decke, hast du mit der Auftrennung der beiden blauen eine Reihenschaltung gebaut, was zu den genannten Symptomen führt.

Oftmals führt über den Lampenauslass die Leitung weiter zu einer Steckdose.

In der jetzigen Konstellation wird also auch eine (oder mehrere) Steckdose nicht (richtig) funktionieren.

Die beiden blauen müssen also wieder verbunden werden und dann muss klargestellt werden, ob die beiden blauen oder der gelbe die Phase ist.

Eine Erdung gab es in früheren Zeiten nicht, dazu wurde der Null benutzt (klassische Nullung)

Gruß DER ELEKTRIKER

Pterrordax
Beitragsersteller

Im Endeffekt waren die Farben nicht wirklich falsch. Wurde etwas verwirrt. Es waren zwei Phasen die aneinander geschlötet waren und der Gelbe war der Nullleiter. Ich habe es für die Erdung gehalten, da die wirkliche Erdung kurz vor knapp abgeschnitten wurde, mit dick Farbe überzogen, und mit Isoband umwickelt war. Hätte ich nicht die farbe weggekratzt, hätte ich das Kabel nicht mal bemerkt -.-

Aber danke für deine Antwort. Da deine Antwort genau das war, was ich gefragt habe bekommst du den Stern^^. Rall bis heute nicht, was so schwer ist an faktischer und direkter beantwortung einer Frage ist. Man fragt hier nämlich in 99% der Fälle nicht nach persöhnlichen Urteilen, sondern nach der Antwort zur Frage.

Hallo,

Erstmal sind Null und Phase verbunden (zwei blaue Kabel). Hab von anderen gehört, dass das bei nem Altbau früher so üblich war.

auch das war früher nicht üblich,Null und Phase verbinden=Kurzschluss !

Du kannst dich aber nicht auf Farben verlassen, du musst es durchmessen.

20€ für einen Elektriker sind in deinem Fall keine Verschwendung.

gruß

Pterrordax
Beitragsersteller

Das ist ja das kuriose. Ich hab beim Durchmessen irgendwann nen Kurzschluss erwartet doch egal wie ich die Kabel verbinde bleibt dieser aus.

muckapepi  25.02.2015, 15:15
@Pterrordax

dann hast du keinen Null, sondern 2 Phasen und die Erdung (gelb) wird dann zusätzlich als Null gebrückt.

Bedenke wenn du herumbastelst bist du für die gesamte Elektroanlage im Haus verantwortlich. Wenn irgendwo eine Fehler auftritt haftest du. In dem Sinne kannst du es dir nicht leisten den Anschluss nicht von einer Elektrofachkraft ausführen zu lassen.

dass die beiden leiter zusammen waren, bedeutet, dass du irgendwo eine verschleppung gebaut hast. sprich, duhast die lampe mit irgendwas in reihe gschaltet... mach es **bitte wieder so wie eswar,also das was zusammen war auch wieder zusammen und dann ruf einen elektriker!

noch besser: sicherung raus, und sofort eleektriker rufen.

lg, Anna

Also auf die Farben, würde ich mich bei nem Altbau auf keinem Fall verlassen ! :D Besser wäre das entsprechend durchzumessen.

kleinewanduhr  25.02.2015, 15:20

Genau. Farben in Altbauten sind trügerisch. Hatte bei ner Lampe mal 2x rot, 1x schwarz. Schwarz auf Neutralleiter, 1.rot permanent, 2.rote auf Schalter. Echt zwicki...