Decken LED-Beleuchtung?

Support

Liebe/r Desory,

ich habe deinen Link zum Bild mal angefügt ;-)

https://i.imgur.com/IVDO7Bj.jpg

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage-Support

2 Antworten

Verstehe den Sinn nicht,es gibt heutzuage fertige LED "Glühlampen"die so hell wie 75 Watt Glühlampen sind,wenn du da 4 Stück an die Decke hängst ist es Taghell,eine braucht 10 Watt

Desory
Beitragsersteller

Es gibt auch Fackeln die man sich an die Wand machen kann, die gar keinen Strom brauchen.. :)

Hallo, gewagtes Vorhaben wenn man da noch keine Erfahrung hat.

Aber ich versuche mal zu helfen: Richtig schreibst du schon, nicht länger als 5m. Da gibt es schon fertige Strips zu kaufen, die kannst du auch ums Eck biegen/legen.

Als Diffusor kann ich nachfolgendes Empfehlen:

SO-TECH® LED Profil-11 Alufarbig Aufbauprofil 2000 x 14 x 7 mm mit opaler Abdeckung

Eine Ansteuerung über DMX-Kanäle ist recht simpel. Schau mal bei Amazon nach: Richsun D8 DMX512 12-24V DC RGBW Touch Panel Controller für LED-RGBW-Lichtleisten -Lampen (5 Jahre Garantie)

und

3CH DMX512 Constant Voltage Decoder PWM 5A 3 Channel Dmx Controller

Wenn du eine gute Beleuchtung willst, mußt du bei der Auswahl der LED-Strips aufpassen, die meisten sind nur für indirekte Beleuchtung geeignet.

Zum Schluss mußt du die gesamte Leistung berechnen und die zugehörigen Trafos kaufen. Ich würde erst mal einen Testaufbau empfehlen und das Ergebnis anschauen. Man verschätz sich da gerne mit der Lichtausbeute und unter Umständern der Schattenbildung .

Ich würde empfehlen eine kleine abgehängte Decke zu machen und die gesamte Verkabelung unter dieser zu verstecken.

Viel Erfolgt.

Desory
Beitragsersteller

DMX Controller sind aber nicht Smarthome / Alexa oder Hue kompatibel oder? Für direkte Beleuchtung definitiv sehr cool, aber für indirekte Deckenbeleuchtung ist über eine APP zu steuern, kommt mir einfacher vor.