Debatte Deutsch Pro und Contra zu Thema..?

2 Antworten

In der Eröffnungsrede bei der Debatte über die Abschaffung von Noten musst du nicht unbedingt detaillierte alternative Bewertungsmethoden wie Feedback oder individuelle Lernziele nennen. Es reicht aus, wenn du deine Hauptargumente klar und überzeugend präsentierst, warum Noten hinderlich sein könnten und wie alternative Bewertungsmethoden möglicherweise vorteilhafter wären. Du könntest auch erwähnen, dass diese Methoden fairer und besser für verschiedene Lernstile geeignet sind.

Für den Schüleraustausch mit England könntest du argumentieren, dass solche Programme die interkulturelle Kompetenz fördern und den Horizont erweitern können, indem sie den Schülern eine einzigartige Gelegenheit bieten, neue Perspektiven und Sprachkenntnisse zu entwickeln.

Hey

Bei sowas bietet es sich an, die Grundinformationen deiner eigenen Idee als Alternativen zu verpacken.
Hierzu nennst du bei einem Pro Argument für die Abschaffung die Gründe (drei an der Zahl aufgeteilt in Absätze sollten reichen) und hängst diesen dann eine passende Alternative an.
Bsp.

Noten dienen nicht der Leistungsorientierung eines Schülers, da diese mit einem hohen Druck verbunden sind, der zur Leistungsminderung führt. (…) +BEISPIEL.

…Besser wäre ein System in dem Schüler von Lehrern gezielt Feedback bekämen, welches sie beim Lernerfolg wirklich hilft, anstatt Ängste zu schüren(…) +BEISPIEL.

Prinzipiell kommt es aber auf den Umfang der Aufgabe an. Bei kürzeren Ausformulierungen mit reiner Nennung der Argumente, könnten solche Alternativen vermutlich auch im Schluss oder angehängt an den Hauptteil Sinn machen.