Deacon Level 3 bedeutet?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

https://de.wikihow.com/Die-DEFCON-Skala-verstehen

  • Verwende DEFCON 3 für angespannte militärische/politische Situationen. Situationen, die DEFCON 3 notwendig machen, sind ernst. Auch wenn sie keine unmittelbare Bedrohung auf die Existenz und Stabilität Amerikas darstellen, rufen sie zu erheblicher Wachsamkeit auf. Auf dieser Stufe werden die amerikanischen Streitkräfte in eine erhöhte Alarmbereitschaft versetzt. Vor allem die Luftwaffe wird in Bereitschaft dazu gehalten, innerhalb von 15 Minuten Operationen ausführen zu können. Außerdem wird die gesamte militärische Kommunikation auf der Grundlage von geheimen Protokollen verschlüsselt.
  • Historisch gesehen stimmte DEFCON 3 gewöhnlich mit Situationen überein, in denen militärische Handlungen gegen die USA oder einer ihrer Verbündeten eine ernstzunehmende Möglichkeit darstellte. Z.B. wurden während der Operation Paul Bunyan, die zu DEFCON 3 führte, zwei amerikanische Offiziere durch nordkoreanische Truppen in der koreanischen demilitarisierten Zone (DMZ) getötet. In diesem Fall wurde DEFCON 3 ausgegeben, da die Möglichkeit bestand, dass im Fall irgendwelcher Fehltritte in der folgenden Pattsituation ein offener Krieg an der koreanischen Grenze möglich gewesen wäre (die damals wie heute ein politisch und militärisch angespanntes Gebiet ist).