DDR Präsentations Folien?

2 Antworten

Was die offizielle Sprachregelung und übliche Propaganda hier angeht, darfst du dir sicher eine gute Note abholen!

Der Inhalt ist unsauber und entspricht zu einem großen Teil nicht den Tatsachen: z.B. Nutzung der Wahlkabinen (die durften immer genutzt werden, was aber genau registriert wurde); es heißt nicht "Misstrauen in DER Politik"; Oppositionsgruppen gab es schon weit vor dem 7.5.89; die Grenzen wurden nicht wegen des Massenandrangs geöffnet; das war keine "Wiedervereinigung" (was nie vereinigt war, kann auch nicht "wieder"vereinigt werden), sondern offiziell ein "Beitritt zum Geltungsbereich dess GG", tatsächlich aber eine freche Einverleibung - was übrigens nüchtern denkende West-Politiker damals schon sagten und was heute noch zu spüren ist....

Aber mach deine Geschichtshausaufgaben allein. Es geht wie üblich nicht um die Wahrheit, sondern um deine gute Note!

Hulalalaal32
Beitragsersteller

das problem ist, das über all etwas anderes steht.

Soll ich das umändern, also das was du geschrieben hast

Hulalalaal32
Beitragsersteller
@Hulalalaal32

Also ich habe das umgeändert, könnte ich irgendwie vielleicht meine Präsentation dir schicken oder hochladen, damit du dir die angucken kannst?

Die Note ist sehr wichtig und ich habe angst, dass ich das nicht hinbekomme

Stier1240  24.03.2022, 11:53
@Hulalalaal32

WEIL die alle was anderes erzählen, solltest du, falls es dir tatsächlich nicht bloß um die Note geht, selbst ein wenig nachforschen und weniger das nachplappern, was dir andere erzählen!

Auf der 2. Folie muss das heissen: kein Vertrauen in die Politik der DDR-Regierung

Misstrauen in der Politik würde bedeuten, dass die Politiker sich untereinander misstraut haben, das war so nicht

Auf der 3. Folie

das mit den Gebieten und Verteilung in anderen Städten ist verwirrend, das versteht man nicht

Schreib einfach: Montagsdemonstrationen in Leipzig und vielen anderen Städten der DDR

Ansonsten fehlt da noch einiges zwischen Maueröffnung und Wiedervereinigung

Erste freie Wahlen in der DDR am 18. März 1990

Neue DDR-Regierung, wurde gewählt am 12 April 1990

Währungsunion - D-Mark wird Zahlungsmittel in der DDR am 1Juli 1990

Einigungsvertrag zwischen DDR und BRD wurde am 31.8. 1990 unterschrieben