DDR Porzellan bestimmen anhand Stempel

Stempel 1 - (Haushalt, Porzellan, Stempel) Stempel 2 - (Haushalt, Porzellan, Stempel) komplettes Service - (Haushalt, Porzellan, Stempel)

7 Antworten

Ob das aus der DDR kommt, glaube ich nicht. Die DDR hat meines Wissens nicht "Made in Germany" gekennzeichnet. Da hieß es Made in GDR. Aus Meißen kommt es jedenfalls nicht. Die hatten 2 Schwerter.

marusch  01.06.2014, 12:51

ich glaube auch nicht, dass das aus der DDR kommt, wollte ich auch gerade schreiben :)

beangato  01.06.2014, 13:21
@marusch

Na ja, nicht immer steht "Made in GDR" drauf.

Ich hab selbst ein Kaffeesercice, welches ich mir von meinem ersten Lohn1974 (also wirklich DDR-Zeit) gekauft habe - da ist nur ein Markenstempel drauf. Da ich das immer per Hand abwasche, kann da auch nichts verblasst sein.

Allerdings weiß ich nicht, wer das nun hergestellt hat.

Hi, es gibt im Netz Porzellan-Signatur-Listen, jedoch scheint Dein Service recht unbekannt (und auch von keinem großen Wert) zu sein.

Falls es noch jemanden interessiert, diese Marke gehört zum Porzellanwerk Triptis in Thüringen. Sie nutzten zu DDR-Zeiten eine Weile lang diesen Stempel. Ich habe auch monatelang gesucht und bin bei Wikipedia fündig geworden. Einfach mal dort nach Triptis Porzellan suchen!

Woher ich das weiß:Recherche

Bild zum Beitrag

I'm from Hungary and I bought a salt holder, double one, today in a thrift shop...same hallmark on it and 'Made in Germany'.

If I remember correctly, I did see East German things with 'Made in Germany' writing, sometimes.

 - (Haushalt, Porzellan, Stempel)

Bild zum Beitrag

I'm from Hungary and I bought a salt holder, double one, today in a thrift shop...same hallmark on it and 'Made in Germany'.

If I remember correctly, I did see East German things with 'Made in Germany' writing, sometimes.

 - (Haushalt, Porzellan, Stempel)