DDR 5 ram für i5 12400?

3 Antworten

Also als erstes sollte der DDR5 Speicher auf dein Mainboard passen.

Ich hab jetzt mal nach der Konfiguration gegooglet:
MEDION® ERAZER® Engineer P10 | MEDION.DE

Das genaue Mainboard Modell, geschweige denn welcher Hersteller ist nicht angegeben, aber es handelt sich um einen B560 Chipsatz. Und soweit ich weiß unterstützen diese kein DDR5.

Dann ist es so, dass es der CPU nicht schadet, wenn du einen " zu schnellen" Arbeitsspeicher hast, nur dein Prozessor kann dann den Arbeitsspeicher nicht ganz auslasten und bleibt dann auf den bei dir "Up to DDR5 4800 MT/s" laut Intel.

Dementsprechend bringen 5000 oder 6000 Mhz nichts.
Intel-Website:

Intel® Core™ i5-12400 Prozessor

Ist dein Arbeitsspeicher eigentlich wirklich ausgelastet, also der Flaschenhals in deinem System? 16GB sind eigentlich rein für Gaming eine solide Basis, höher als 32GB braucht man eigentlich nicht gehen, außer es kommt sowas wie Videoschnitt dazu

Jdksn
Beitragsersteller

Ich will Star Citizen flüssig spielen können

Unterstützt dein Board überhaupt DDR5? Da es für die 12. Intel Generation ja sowohl DDR4 als auch DDR5-Boards gibt.