DB-Reiseagentur druckte Ticket mit Falschen Datum Was nun?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, du hättest es direkt vor Ort überprüfen müssen. Bzw.s meistens kann man doch dort direkt mit auf den Monitor gucken, was die einem buchen und direkt sagen, ob das so stimmt oder nicht. Aber spätestens, wenn man dir das Ticket in die Hand drückt guckt man drauf und verläßt den Bereich erst, wenn alles paßt. Der Sinn des Spar-Tickets ist, daß man eben keine flexible Zugwahl hat. Und da könnte jeder, der sich überlegt, doch zu einem anderen Zeitpunkt zu fahren, einfach behaupten, daß ihm ein falsches Ticket ausgestellt worden sei. Deshalb fürchte ich, du mußt wirklich ein neues Ticket kaufen. Mach das aber doch nicht am Schalter. Da ist es doch viel teuer als am Automaten oder online. Kannst es auf www.bahn.de machen und dann dein Ticket selber ausdrucken. Dann hast du auch selber die Verantwortung, was für Daten du eingibst.

Das ist wirklich riesiges Pech, denn dass die Dame am Schalter einen Fehler beim Datum gemacht hat, kannst Du natürlich nicht beweisen, es könnte ja genauso gut sein, dass Du einfach Deine Pläne geändert hast und dafür eben ein anderes Sparticket willst, dass es jetzt nicht mehr gibt.

Das Ticket einfach umtauschen, wird die Bahn deshalb gar nicht machen können, dazu ist es zu spät, die Sparpreistickets muss man ja mindestens drei Tage früher buchen.

Du kannst aber Dein falsches Ticket zurückgeben, 24 Stunden vor Fahrtantritt wird das Geld noch zurückerstattet - und dann wirst Du Dir wohl leider noch mal ein Neues kaufen müssen

Tja, man muss halt alles doppelt und dreifach kontrollieren, und dann macht man es einmal nicht und fällt direkt auf die Nase - ist schon ungerecht, aber nicht zu ändern

Laut DB ist man als Kunde dazu verpflichtet das Ticket sofort vor Ort zu überprüfen. Ist mir leider auch schon passiert. Du kannst jetzt nur auf Kulanz der DB hoffen. Ich habe alles eingeschickt und einen Kulanzgutschein erhalten.

Du kannst das Ticket stornieren, geht natürlich nur vor Fahrtzeit und kostet 15  Euro.

Oder du gehst gleich morgen früh genau zu der Mitarbeiterin, die den Fehler gemacht hat!

Die günstigste Lösung wäre vermutlich, tatsächlich erst am Dienstag zu fahren. Kommt drauf an, was deine Unterkunft für einen Tag kostet.

Die Fähre nimmt dich sicherlich auch am Dienstag noch mit, einfach mal bei der Frisia anrufen und die Lage schildern.

Auch bei deiner Unterkunft anrufen und nachfragen, ob sie ein Auge zudrücken, wenn du eben erst einen Tag später kommst.

Ärgerlich ohne Ende, aber mehr Stress hast du vermutlich, wenn du das Bahnticket umbuchen willst.

Grüß mir meine Lieblingsinsel :-)

Wtaler
Beitragsersteller

75Euro ! Nun das ist nicht billig !

michi57319  04.07.2016, 12:42
@Wtaler

Kommt halt drauf an, wie teuer die Unterkunft in der Gegenrechnung ist.