Dauerhaftes Räuspern wegen Schleim im Hals?
Wie man der Frage oben schon entnehmen kann, habe ich seit einem halben Jahr ungefähr dauerhaftes Räuspern wegen meinem Schleim im Hals. Angefangen hat es mit einer Nasennebenhöhlenentzündung , daraufhin blieb der Schleim... war auch beim HNO , der konnte sich den Schleim auch nicht erklären. Ein Allergie Test wurde auch gemacht, allerdings negativ... ich muss mich einfach ständig räuspern, in der Früh meistens ist es so extrem stark bis ich den Schleim runterkrieg...was das trinken betrifft, ich trinke extrem viel stilles Wasser, um die 1,5 - 2 Liter am Tag. Hatte das vielleicht irgendwer mal von euch und hat irgendwelche Tipps für mich? 🥺
3 Antworten
Rauchst du? Das würde dein Problem erklären. Hatte am Anfang auch ständig den Drang mich räuspern zu müssen bevor ich dann meinen gepflegten Raucherhusten bekam.
Neinn auch nicht 😫 ab und zu wenn ich mit Freundinnen unterwegs bin dann rauche ich vl eine mit , und auch nicht jedesmal, aber das ist echt selten, vl 1 mal in 3-4 Monaten 🙄
Es kann auch sein, dass dh deinen Hals einfach immer wieder reizt und dadurch bildet sich mehr Schleim, dann reusperst du dich mehr, wodurch du deinen Hals weiter reizt.
Meine Oma hat das als nervösen Tick.
Falls du ein Medikament gegen Bluthochdruck nimmst (Ramipril z.B.), könnte es davon kommen.
Also in gewissem Umfang ist es ja normal, morgens den Schleim hinaus zu befördern. Vielleicht kannst du mal so Sachen wie "Öl ziehen" ausprobieren. Einfach mal googeln. Diverse Tees. Oder versuchen, nur einmal kräftig zu räuspern morgens und dann versuchen, es zu unterdeücken. Ist vielleicht tatsächlich schon eine Art Tic.
Ich würde was nehmen, das den Hals beruhigt und noch ein bisschen mehr trinken.